fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© KK

Kostenloser Taxiservice

Freiwillige Chauffeure für “Rauschtaxi” gesucht

Klagenfurt/Villach – Don´t drink an drive sollte die Devise auch zu Fasching heißen. Leider sind die Taxikosten gerade für junge Erwachsene oft zu hoch, was dazu verleitet, sich doch hinters Steuer zu setzen. Deswegen wird Faschingsgeneralintendant Reinhard Eberhart am Faschingssamstag in Villach und am Faschingsdienstag in Klagenfurt, berauschte Personen, die kein Geld für ein Taxi haben, nach Hause bringen. Für diese Aktion sucht Eberhart noch nach weiteren Freiwilligen! Bist auch du dabei?

 2 Minuten Lesezeit (243 Wörter) | Änderung am 06.02.2020 - 12.25 Uhr

Drogen = Gefahr, so lautete das Motto von ASFINAG und Kuratorium für Verkehrssicherheit. Und nachdem der Fasching das Epizentrum des vermehrten Alkohols- und Drogenkonsum darstellt, hat der Faschingsgeneralintendant Reinhard Eberhart mit der Klagenfurter Gesundheitsabteilung Dr. Birgit Trattler und den Präventionsvorhaben der Faschingszeitung unter Einbeziehung des Landes Kärntens im Auftrag von Gesundheitsreferentin Dr. Beate Prettner beschlossen, die Kampagne „Drogen- und Alkoholfrei oder Taxi“ im Fasching durchzuziehen.

Grabstein soll wachrütteln

Die Kampagne setzt mit dem Grabstein und der Inschrift ein sichtbares Zeichen und soll Betroffene aufwecken. „Beim Fasching wird am meisten “gesoffen” und wer will schon von „Betrunkenen und Rauschigen“ niedergemäht werden“, meint der Faschingsgeneralintendant und ruft zur Zivilcourage auf. Eberhart hofft, dass seine Idee Mitstreiter und Nachahmer in Faschingshochburgen zum Faschingshöhepunkt überzeugt und inspiriert. “Meiner Meinung nach muss der Fasching auch Verantwortung übernehmen und für Sicherheit sorgen”, so Eberhart.

Eberhart sucht freiwillige Chauffeure

Am Faschingssamstag, dem 22. Februar, in Villach und am Faschingsdienstag, dem 25. Februar, in Klagenfurt wird Eberhart berauschte Personen, die kein Geld für ein Taxi haben, nach Hause bringen. Die Go-Mobils leisten schon sehr gute Arbeit in den ländlichen Gebieten. Leider sind die Taxikosten für Jugendliche zu hoch und deshalb sucht Eberhart noch Freiwillige, die unentgeltlich bei dieser Aktion mitmachen. Die Autos und Versicherungen, davon ist Eberhart überzeugt, werden für diese wichtige Aktion gesponsert.

Willst du dabei sein?

Kontakt: Reinhard Eberhart, [email protected], 0664 301 1100