fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Bettina Nikolic

184 Stunden Sonnenschein!

Klagenfurt ver­zeichnete neuen Re­kord bei Sonnen­stunden!

Kärnten – Hat euch die Sonne auch an der Nase gekitzelt? Der Januar 2020 brachte uns vor allem stabiles Hochdruckwetter und milde Südwest-Strömungen. Winterliche Wetterlagen mit Kaltluft und Schneefall waren kaum dabei. In Klagenfurt wurde sogar ein neuer Rekord verzeichnet. Hier schien die Sonne 184 Stunden und damit doppelt so lange, wie in einem durchschnittlichen Jänner.

 2 Minuten Lesezeit (322 Wörter)

Der erste Monat des Jahres 2020 brachte vor allem stabiles Hochdruckwetter und milde Südwest-Strömungen. Winterliche Wetterlagen mit Kaltluft und Schneefall waren kaum dabei. Dementsprechend mild und trocken fällt die vorläufige Jänner-Bilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) aus. „Auf den Bergen liegt der Jänner 2020 um 3,6 °C über dem vieljährigen Mittel und ist hier einer der drei wärmsten Jänner der Messgeschichte“, erklärt sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik.

Besonders trocken war es in Kärnten

Der Jänner 2020 liegt somit direkt hinter dem Jänner 1989 und ziemlich genau im Bereich von 1898. Im Großteil Österreichs war der Jänner 2020 deutlich zu trocken. In der österreichweiten Auswertung war es mit 56 Prozent weniger Niederschlag als im Mittel der trockenste Jänner seit dem Jahr 2002. Besonders trocken war es im südlichen Teil Osttirols, in Kärnten, in der südlichen Steiermark und im Südburgenland. In diesen Gebieten fiel weniger als ein Viertel der dort üblichen mittleren Jännerniederschläge. An einigen Wetterstationen blieb der Niederschlag komplett aus. Aufgrund der relativ hohen Temperaturen und dem Mangel an Niederschlag war auch die Ausbeute an Neuschnee sowie die Anzahl der Tage mit einer Schneedecke abseits der alpinen Gebiete gering.

Neuer Rekord bei den Sonnenstunden

Die Hochdruckgebiete brachten viel Sonnenschein und in den Niederungen stellenweise Nebel. In der österreichweiten Auswertung gab es 45 Prozent mehr Sonnenschein als in einem durchschnittlichen Jänner. Das ist ein neuer Rekord. Der bisher sonnigste Jänner der Messgeschichte war 2006 und lag 35 Prozent über dem Mittel. Auch einzelne Wetterstationen verzeichneten neue Jänner-Rekorde, wie in Klagenfurt. Hier schien die Sonne 184 Stunden und damit doppelt so lange, wie in einem durchschnittlichen Jänner.

Kärntens Wetter im Überblick:

Jänner 2020:

  • Niederschlagsabweichung: -86 Prozent
  • Temperaturabweichung: + 2,5 Grad
  • Abweichung der Sonnenscheindauer: 56 Prozent
  • Temperaturhöchstwert: St. Andrä im Lavantal mit 11,9 Grad am 28. Januar 2020
  • Temperaturtiefstwert: Villacher Alpe mit – 11,9 Grad am 20. Januar 2020
  • Höchste Sonnenscheindauer: Villacher Alpe mit 189 Stunden