fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © LPD Burgenland

Fahrerkarte nicht benutzt

Rasender LKW-Fahrer angehalten: Gefahrengut nicht gesichert

Laisach/Spittal – Gestern wurde ein LKW-Lenker aus Spittal im Zuge einer Polizeikontrolle angehalten. Dabei konnten dem 34-jährigen mehrere Vergehen nachgewiesen werden. So war der LKW-Fahrer unter anderem zu schnell unterwegs, hatte seine Fahrerkarte nicht benutzt und die Ladung nicht richtig gesichert.

 1 Minuten Lesezeit (123 Wörter)

Am 18. Feber 2020 wurde ein 34-jähriger Mann aus Spittal auf der Kontrollstelle in Leisach als Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass im digitalen Fahrtschreiber mehrmals keine Fahrerkarte benutzt wurde. Auf diese Weise umging der Beschuldigte die Einhaltung der täglichen Ruhezeit.

Zahlreiche Vergehen

Zusätzlich ergab die Kontrolle zahlreiche schwerwiegende Übertretungen der Sozialvorschriften und die fehlende Kennzeichnung des beförderten Gefahrengutes. Die Ladung war zudem nicht ausreichend gesichert. Der Lenker führte nicht alle erforderlichen Dokumente mit und war zu schnell unterwegs. Der 34-Jährige wird wegen des Verdachtes der Datenfälschung der Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht. Zudem folgen zahlreiche Verwaltungsanzeigen an die BH Lienz. Die Weiterfahrt wurde bis zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustandes untersagt.