fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Feuerwehr St. Jakob im Rosental

Fünf Feuerwehren im Einsatz

Reifen­platzer sorgte für Tunnel­sperre

Karawankentunnel – Am Donnerstag, den 20. Februar 2020 wurden durch die LAWZ Kärnten um 6.15 Uhr, mehrere Freiwillige Feuerwehren aus dem Bezirk Villach-Land zu einem Gefahrguteinsatz zum 7.884 m langen Karawankentunnel alarmiert. Der Tunnel war zeitweise für den gesamten Verkehr gesperrt.

 1 Minuten Lesezeit (131 Wörter)

Ersten Informationen der Tunnelwarte der ASFINAG zu Folge, sollte ein mit Gefahrengut beladenes Sattelkraftfahrzeug einen Flüssigkeitsaustritt im Tunnel haben. Glücklicherweise konnte diesbezüglich rasch Entwarnung gegeben werden, den das Schwerfahrzeuges hatte bei seiner Fahrt durch den Tunnel lediglich einen Reifenplatzer an seinem Sattelauflieger erlitten.

Reifen demontiert

33 Kameradinnen und Kameraden von den Feuerwehren St. Jakob im Rosental, Friessnitz-Rosenbach, Maria Elend, Dolintschach und Rosegg rückten zum Einsatz auf die A11 (Karawankenautobahn) aus.
Was zum Reifenschaden am Sattelaufleger geführt hat, ist Gegenstand von Ermittlungen. Mit Unterstützung der Feuerwehr wurde der beschädigte Reifen demontiert und das Unfallfahrzeug konnte den Tunnel wieder verlassen. Im Einsatz standen 5 Feuerwehren mit insgesamt 33 Einsatzkräfte und 7 Fahrzeugen, sowie die Autobahnpolizei Villach und die ASFINAG.