fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© 5min.at

Auf Servus TV

Spitzen “Lei-Lei-stung”: Villach kommt ins Fernsehen!

Villach – Anlässlich der Faschingszeit lockt in Villach Österreichs größter Narrenzug jährlich zehntausende Besucher aus dem In- und Ausland an. Doch abseits vom bunten Treiben findet sich auch Ruhe und besonderes Handwerk, dem die Menschen lieber im Stillen nachgehen. Die Servus TV-Reportage Heimatleuchten porträtiert die Draustadt in all ihren Facetten und zeigt, wie vielfältig der Jahresanfang in Villach ist. Unter anderem hat das TV-Team, auch Innenstadt-Schneidermeister Rudolf Gross besucht. Uhr.

 3 Minuten Lesezeit (371 Wörter) | Änderung am 20.02.2020 - 10.36 Uhr

Zu Jahresbeginn ist es vor allem der Fasching, der in Villach für fröhliche Aufregung sorgt und über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Der allererste Faschingszug fand bereits im Jahr 1867 mit einer „Corsofahrt“ durch Villach statt. Nach der Jahrhundertwende führten schließlich die „Villacher Bauerngman“ eine Faschingsveranstaltung im Rahmen des Bauernballs durch. Daraus entwickelte sich schrittweise die aktuelle Faschingstradition mit all ihren Besonderheiten.

Schneider mit Geschick

Rudolf Gross ist der Faschingsschneider und hat sein Atelier im Herzen von Villach. Er schneidert jedes Jahr die Kappe des neuen Prinzen. Eine heikle Aufgabe, denn nur er und der Faschingskanzler wissen zu diesem Zeitpunkt, wer der Prinz sein wird. Dieses Geheimnis zu bewahren, erfordert viel Geschick.

ANZEIGE
Der Villacher Innenstadt-Schneidermeister Rudolf Gross wurde vom Servus-TV-Team besucht – er schneidert jedes Jahr die Kappe des neuen Faschingsprinzen.

Der Villacher Innenstadt-Schneidermeister Rudolf Gross wurde vom Servus-TV-Team besucht – er schneidert jedes Jahr die Kappe des neuen Faschingsprinzen. - © Servus TV /Five Elements

Prämierte Kostüme

In Geheimniskrämerei muss sich auch die Wagenbau-Gruppe „Die Pöckauer“ üben, damit niemand vor dem Umzug ihr Thema zum Narrenzug erfährt. Jedes Jahr landen sie mit ihren ausgefallenen Ideen unter den ersten drei Plätzen. Der Bau des Wagens und das Nähen der Kostüme kostet zahlreiche Wochenenden, doch für die Pöckauer ist schon allein die Vorbereitungszeit ein erster Höhepunkt im Fasching.

Kunstvolle Handarbeit

Dennoch gibt es Menschen, die mit dem Faschingstrubel weniger anfangen können und sich lieber in ihre Werkstatt zurückziehen, um dort ihren Leidenschaften nachzugehen. Wie der Messermacher Bernhard Hölbling. In kunstvoller Handarbeit fertigt er Messer und Lederscheiden. Seine Geduld kommt nicht von ungefähr: Er hat jahrelang Kampfmittel und Minen in Krisengebieten auf der ganzen Welt geräumt. Noch heute wird er manchmal als Experte herangezogen.

Mehr Spannendes

Außerdem in dieser Heimatleuchten-Sendung: Konditorin Iris Gärtner stellt Krapfen nach dem Rezept ihrer Großmutter her und Glasbläser Alois Hechl fertigt passend zum Fasching ein Scherzglas an. Etwas ruhiger geht es im Zitrusgarten von Michael Ceron zu. Im Winter sind die Besucherströme versiegt, dafür hat er jetzt genug Zeit, um seine kostbaren Bio-Zitronen zu ernten. Wetterwart Robert Jonach erklärt unterdessen, wie er die Einsamkeit auf dem Dobratsch aushält.

TV –Tipp

Heimatleuchten am Freitag, 21. Februar, 20.15 Uhr, Servus TV

Schlagwörter: