fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Administrator Johannes Lebitsch und Gruppen-Gründer Vizebürgermeister Wolfgang Germ freuen sich über 10.000 Gruppenmitglieder.
Administrator Johannes Lebitsch und Gruppen-Gründer Vizebürgermeister Wolfgang Germ freuen sich über 10.000 Gruppenmitglieder. © KK

Digitales Fotoarchiv

„Alte Ansichten von Klagenfurt“ feiert 10.000 Mitglieder

Klagenfurt – „Die Facebook Seite „Alte Ansichten von Klagenfurt" verzeichnet seit heute 10.000 Mitglieder", freut sich Initiator Vizebürgermeister Wolfgang Germ. Ziel der Gruppe ist es das historische Klagenfurt in Wort und Bild festzuhalten und das Potential der Internet-Gemeinschaft zu nutzen, um ein digitales Onlinearchiv für Klagenfurt auszubauen.

 1 Minuten Lesezeit (188 Wörter)

Die Seite wurde 2014 erstellt und nach und nach mit Inhalten von Facebook-Nutzerinnen befüllt. „Die Mitgliederanzahl stieg exponentiell schnell nach oben und die Gruppe wurde mehr oder weniger zum Selbstläufer. Mittlerweise konnten bereits 9000 Ansichten gesammelt werden. Dadurch kamen schon regelrechte Schätze auf den Dachböden zum Vorschein”, schildert Germ.

„Klagenfurt: Eine bemerkenswerte Stadt in alten Ansichten”

Die Erfolgsstory der Facebook-Fanseite verzeichnete darüber hinaus schon eigene Vortragsveranstaltungen, ausgebuchte Stadtrundgänge und sogar die Gründung eines eigenen Vereins. Den Höhepunkt stellte allerdings die Veröffentlichung des Buches „Klagenfurt: Eine bemerkenswerte Stadt in alten Ansichten” im Jahr 2018 dar, welches bereits über 8.000 verkaufte Exemplare verzeichnet. „Das ist für ein lokal verlegtes Buch enorm viel. Wir planen bereits das nächste Buch mit dem Thema „Justiz und Todesstrafe in Klagenfurt” herauszugeben”, freut sich Johannes Lebitsch.

„Jeder Beitrag ist wertvoll“

„Als Freund der Bürgernähe freut es mich besonders, dass dank unserer Klagenfurterinnen und Klagenfurtern sowie Klagenfurt-Besucherinnen und Besuchern ein Schwarmwissen generiert werden konnte, an dem alle Zeitzeugen teilhaben können. Jeder Beitrag ist wertvoll und nur zusammen sind wir stark!”, so Vizebürgemeister Germ abschließend.