fbpx

Zum Thema:

01.04.2020 - 15:51Hilfe bei Kinder­betreuung: „Wir werden die Krise gemeinsam bewältigen“01.04.2020 - 13:21Villacher Start-up möchte Spritz­schutz­masken spenden01.04.2020 - 12:19VSV: Vertrag mit PANACEO läuft aus01.04.2020 - 11:14Supermarkt­angestellter: „Ich fühle mich derzeit wie ein Mensch zweiter Klasse!“
Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © Pixabay

Giftköderfälle häufen sich:

Ist in Villach ein Tierhasser unterwegs?

Villach – In den vergangenen Wochen berichteten wir immer wieder von Vorfällen mit Giftködern. Für viele stellt sich die Frage: "Ist in Villach ein Tierhasser unterwegs?". Wir haben die aktuellen Fundorte für euch zusammengefasst. Falls ihr Symptome bei euren Tieren bemerkt, reagiert am besten sofort und sucht den nächsten Tierarzt auf.

 4 Minuten Lesezeit (523 Wörter) | Änderung am 21.02.2020 - 16.54 Uhr

Tierhasser legen die Giftköder dorthin, wo Hunde und andere Tiere regelmäßig unterwegs sind. Aktuell häufen sich die Vorfälle in Villach. Immer wieder melden uns besorgte Leser ausgelegte Giftköder. Eine Katze musste sogar schon ihr Leben lassen, weil sie ein präpariertes Futter gefressen hatte. Nun stellt sich die Frage: Ist in Villach ein Tierhasser unterwegs? Tierbesitzer sollten in jeden Fall vorsichtig sein. Wir haben die bisherigen Fälle und Fundorte für euch zusammengefasst.

Hund spuckte Köder wieder aus

Anfang Februar fand eine 5-Minuten-Leserin bei einem Spaziergang mit ihrem Hund Giftköder in Villach in den Bereichen Franz-Xaver-Wirth-Straße, Feldnerstraße und Kapuzinerwaldsteig. Ihr Hund hatte einen Köder bereits im Maul und wieder ausgespuckt. Ihre Nachbarin ist einige Straßen weiter etwas Ähnliches passiert. „Zum Glück haben wir es rechtzeitig bemerkt, den Hunden geht es gut“, erzählte uns die Leserin damals erleichtert.

Tod durch Rattengift

Einer der Giftköder wurde vorige Woche in Vassach am Vassacherfeld entdeckt. Ein Hundehalter war mit seinem Vierbeiner spazieren und konnte sein Tier gerade noch rechtzeitig vor dem faschierten Fleisch, welches mit Rattengift versetzt war, retten. Eine kleine Katze hatte leider nicht soviel Glück und verstarb in Folge des Giftes. „Der Tierarzt musste sie noch in der Nacht einschläfern“, berichtet die Besitzerin der Katze. Die Tierhalterin vermutet das Gift im Bereich des Vassacher Lindenwegs. Dieser Fall wurde auch bei der Polizei angezeigt, wie uns Leutnant Dietmar Koller vom Stadtpolizeikommando Villach bestätigte. Die Suche nach den Tätern gestaltet sich meist als schwierig. „Bei den Ermittlungen werden versucht Spuren von den Ködern abzunehmen und nach weiteren Anhaltspunkten und Hinweisen gesucht“, erfahren wir von Koller. „Meist sind Tierhasser in der Umgebung bekannt und man kann einen möglichen Täter ausforschen“, so Koller. Doch selbst dann ist es ohne Geständnis schwer, den möglichen Tierhasser dafür zu belangen. „Sollte der Täter überführt werden, drohen ihm meist Geldstrafen, selten landen die Tierquäler auch vor Gericht“, sagt Koller.

Vermutlich vergiftet

Am Montag, dem 17. Februar, meldete sich erneut ein besorgter Leser bei uns. Die Katze seines Nachbarn war gegen Mittag im Bereich der Dr. Karl Renner-Straße in Villach-Landskron tot aufgefunden worden. „Es wirkt so, als ob sie einen Giftköder, oder einen mit scharfen Gegenständen präparierten Köder gegessen hat“, erzählt ein Bekannter des Katzenbesitzers. Ob es sich wirklich um einen solchen Köder handelt, ist noch nicht bestätigt. Die Katze sei jedoch bei bester Gesundheit gewesen, erst zwei Jahre alt gewesen und habe keine äußeren Verletzungen aufgewiesen.

Im Zweifelsfall Tierarzt aufsuchen

Tierfreunde, die sich bei uns melden, wollen andere Tierbesitzer warnen. Falls sich euer Tier eigenartig verhält oder ungewöhnliche Symptome zeigt, solltet ihr schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.

Übersicht der Fundorte

In der unten stehenden Karte haben wir alle Fundorte für euch eingezeichnet. Hier nochmals aufgelistet:

  • Franz-Xaver-Wirth-Straße, Feldnerstraße und Kapuzinerwaldsteig in Villach
  • Vassach am Vassacherfeld, Vassacher Lindenweg
  • Dr. Karl Renner-Straße, Villach-Landskron
ANZEIGE
Hier seht ihr eine Übersicht der von Lesern gemeldeten Giftködern.

Hier seht ihr eine Übersicht der von Lesern gemeldeten Giftködern. - © Google Maps

Schlagwörter:
Kommentare laden
ANZEIGE