fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © fotolia.com | Jürgen Fälchle

Insgesamt sind fünf Tiere tot.

Sechs Monate Haft für das Ver­nachlässigen seiner Tiere

Klagenfurt – Ein 73-jährige Landwirt, wurde heute zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt. Von seinen fünfzehn Tieren verstarben Fünf auf Grund dessen, dass der Wirt sie vernachlässigt haben soll. Er soll heute ohne Verteidiger seine Tat gestanden und sein Urteil akzeptiert haben.

 1 Minuten Lesezeit (127 Wörter) | Änderung am 26.02.2020 - 12.02 Uhr

Medienberichten zufolge wurde ein 73-jähriger Landwirt heute, am 26. Feber 2020, zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt. Er soll insgesamt 15 Tiere vernachlässigt haben, in dem er sie nicht ausreichend versorgt habe und auch zu spät einen Tierarzt konsultiert habe, nachdem eine Krankheit bei den Tieren festgestellt wurde. An den Folgen verstarben vier Rinder und eines musste eingeschläfert werden.

Er kam ohne Verteidigung in den Gerichtsaal

Der Verurteilte soll, laut der Kronen Zeitung, vor dem Richter gestanden haben, dass er die 15 Tiere vernachlässigt hatte. Er hätte nun keine Rinder mehr und habe den Schwerpunkt seines Hofes nun auf Forst- und Getreidewirtschaft gelegt. Ganz ohne Verteidiger, soll der Mann in der Verhandlung mit seinem Urteil einverstanden gewesen sein, welches jedoch noch nicht rechtskräftig ist.