fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© KK

Wie sieht es auf Kärntens Straßen aus?

Schnee in Kärnten: Alles über Schneeketten und Straßensperren

Kärnten – Heute hat es in Kärnten vielerorts geschneit. Was bedeutet das für mich als Autofahrer? Brauche ich ab jetzt Schneeketten? Sind alle Straßen befahrbar? Wir haben die wichtigsten Infos hier für dich zusammengefasst.

 2 Minuten Lesezeit (267 Wörter)

Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist einiges los auf Kärntens Straßen. Es herrscht noch bis 15. April die genrelle Schneekettenpflicht in Österreich und auf elf Straßen in Kärnten derzeit sogar eine aktive Schneekettenpflicht. Vier Straßen sind auf Grund der Bedingungen komplett gesperrt. Hier findest du alle im Überblick:

notitle

Kölnbrein Staumauer und Straßenkreuzung Klampfererbrücke

Kassastelle Ferleiten und Kassastelle Heiligenblut

Innerkrems und Straßenkreuzung Ebene Reichenau

L11 Trefflinger Straße: Seeboden – Gmünd

Straßen mit aktiver Schneekettenpflicht

Wann gilt die Schneekettenpflicht in Österreich?

Vom 01. November bis 15. April gilt für alle Autofahrer, also auch Urlauber und Durchreisende, in Österreich die so genannte Winterausrüstungspflicht bei „winterlichen Fahrbedingungen“. Wer diesem Rat nicht folgen möchte, darf als Alternative mit Sommerreifen und Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern fahren. In diesem Fall gilt die Schneekettenpflicht in Österreich also nur, wenn Sie ohne Winterreifen unterwegs sind. Die Kombination aus Sommerreifen und Schneeketten ist nämlich nur dann erlaubt, wenn eine durchgehend oder fast durchgehend dichte Decke aus Schnee oder Eis die Fahrbahn bedeckt.

Herrschen andere winterliche Bedingungen in Österreich, dürfen Sie trotz Schneekettenpflicht keine Schneeketten anlegen, da das Metall der Ketten den Straßenbelag beschädigen könnte. Beispiel: Ist die Fahrspur nach wenig Schneefall wieder freigefahren, gilt die Situation trotzdem noch als „winterliche Fahrbedingungen“ , das Fahren mit Schneeketten ist allerdings trotz Schneekettenpflicht verboten. Autofahrer in Österreich, deren Fahrzeug auf Sommerreifen fährt, müssen ihr Fahrzeug in solch einem Fall stehen lassen.

Weitere wichtige Infos zu dem Thema gibt es hier.