fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© KK

Belebung des Stadtteiles

“Am Kardinal­platz soll Wohlfühl­atmosphäre geschaffen werden”

Klagenfurt – "Ein sinnvolles Rahmenkonzept zur Attraktivierung des Kardinalviertels ist schon seit Jahren überfällig", meint Vizebürgermeister Wolfgang Germ bei einem Lokalaugenschein mit 5 Minuten am Kardinalplatz. Im Zuge der Sanierung des Kanalnetzes im Kardinalviertel sieht er die einmalige Chance Maßnahmen zur Aufwertung des Kardinalplatzes und zur Belebung des Stadtteils zu setzen.

 2 Minuten Lesezeit (278 Wörter) | Änderung am 27.02.2020 - 10.27 Uhr

„Um die Frequenz im Kardinalviertel zu steigern müssen nachhaltige Angebote geschaffen werden. Ein ansprechender, gut frequentierter Kinderspielplatz würde automatisch Gastronomie mit sich bringen und diese in weiterer Folge Kunden, die dann auch die Geschäfte in diesem Viertel besuchen“, sagt Germ. Die Stadt könne z.B. mit Bepflanzung und Blumenarrangements eine optische Aufwertung leisten. Es soll eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden, die dann automatisch zur Belebung beiträgt.

Aufwertung des Kardinalviertels

Die anstehende Sanierung des Kanalnetzes, die sich auf Salmstraße, Kardinalplatz und Paradeisergasse erstreckt, sieht Germ als Chance, gezielte Maßnahmen zur Aufwertung des Kardinalviertels gleich mit umzusetzen. „Es braucht ein rasch umsetzbares Gesamtkonzept, das sowohl Stadtmarketing und Wirtschaft, als auch Stadtplanung und Stadtgarten einbezieht“, so der Vizebürgermeister. „Ein moderner und ansprechender Spielplatz wäre der ideale Frequenzbringer für das Kardinalviertel“, ist Germ überzeugt.

Auch der Eigentümer der Tiefgarage unter dem Kardinalplatz soll, wenn es nach Germ geht, nun in die Verantwortung genommen werden. Es soll eine „Deadline“ gesetzt werden, um endlich Schwung in die angekündigte Sanierung zu bringen. „Die Stadt kann nicht ewig warten, sondern muss sich jetzt gezielt weiter entwickeln“, so der Vizebürgermeister.

ANZEIGE
Scheinbar hat ein Obdachloser am Kardinalplatz seine Nacht verbracht.

Scheinbar hat ein Obdachloser am Kardinalplatz seine Nacht verbracht. - © 5min

Schlafplatz für Obdachlose

Bei dem Lokalaugenschein heute entdeckte man auch eine scheinbare Schlafstätte eines Obdachlosen. “Heute Nacht gingen die Temperaturen unter 0 Grad, dennoch dürfte hier eine Person einige Stunden oder gar die Nacht verbracht haben”, zeigt sich Germ schockiert. “Eine Attraktivierung des Kardinalplatzes und Belebung des Stadtteils sei aufgrund von Bildern wie diesen auf alle Fälle ehestmöglich zu lösen”, meint Germ.