fbpx

Zum Thema:

31.03.2020 - 11:28Villach: ISOLA Trachten produziert jetzt Schutzmasken31.03.2020 - 10:56Villacher Supermarkt: Essbare Bananen landen im Müll31.03.2020 - 09:21Neueröffnung: Degustations­lokal und Kaffeerösterei geplant30.03.2020 - 22:01Ein neues Haus aus alten Resten
Leute - Villach
© Stadt Villach/Karin Wernig

Flurreinigungsaktion

„Frühjahrs­putz“ für Villach: Freiwillige gesucht

Villach – Die beliebte Flurreinigungsaktion der Stadt Villach beginnt wieder Mitte März. Stadtrat Erwin Baumann sucht fleißige Unterstützerinnen und Unterstützer, um Villachs Grünflächen von Unrat zu befreien.

 1 Minuten Lesezeit (238 Wörter) | Änderung am 27.02.2020 - 12.35 Uhr

Für manche Vereine und Gruppen, wie etwa den Villacher Turnverein (Foto), ist es fast schon zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden: Die alljährliche Flurreinigungsaktion, die von der Umweltabteilung der Stadt Villach im Frühjahr organisiert wird. „Alle, denen eine saubere Umwelt am Herzen liegt, helfen beim Sammeln von achtlos weggeworfenem Unrat auf Villachs Grünflächen mit“, erklärt Umweltreferent Stadtrat Erwin Baumann.

Für ein sauberes Villach

Im Vorjahr waren rund 40 Gruppen und Vereine, acht Schulen, drei Kindergärten und sieben Firmen im Stadtgebiet unterwegs, und haben rund 18 Tonnen an Müll gesammelt. Unterstützt wird die Aktion von der Umweltabteilung. „Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist grandios. Ohne ihre Hilfe könnten wir diese Reinigung gar nicht bewältigen.“ Aus diesem Grund startet der Umweltreferent auch heuer wieder den Aufruf: „Ich bitte freiwillige Helferinnen und Helfer, denen ein sauberes Villach am Herzen liegt, ein paar Stunden zu opfern und an der Flurreinigungsaktion teilzunehmen.“

Umweltabteilung unterstützt

Um gut gerüstet zu sein und Handschuhe, Müllsäcke und Container zu bekommen, mögen sich freiwillige Helferinnen und Helfer ab 16. März bei der Abteilung Natur- und Umweltschutz im Magistrat melden. Seit Beginn der Flurreinigungsaktion im Jahr 1992 wurden von der Stadt Villach bisher knapp 40.000 Müllsäcke und 33.000 Handschuhe ausgegeben.

Termin

Ab 16. März – Ausgabe der Müllsäcke und Handschuhe, Abteilung für Natur- und Umweltschutz, T: 0 42 42 / 205-2412

Kommentare laden
ANZEIGE