fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
© Büro LR.in Schaar/Lobitzer

„Sei selbst und bewusst“

Internationaler Frauentag: Frauen­referat lädt zum FEST am 3. März

St. Veit – Frauenreferentin Landesrätin Sara Schaar und Frauenbeauftragte Martina Gabriel laden zum Frauentagsfest unter dem Motto „Sei selbst und bewusst!“ nach St. Veit/Glan ein. Der Iternationale Frauentag ist Anlass, Errungenschaften zu feiern und Forderungen aufzuzeigen.

 2 Minuten Lesezeit (316 Wörter)

Am kommenden Dienstag läutet Frauenreferentin Landesrätin Sara Schaar gemeinsam mit Landesfrauenbeauftragter Martina Gabriel und dem Referat für Frauen und Gleichbehandlung den Internationalen Frauentag, der jährlich am 8. März stattfindet, ein. Unter dem Motto „Sei selbst und bewusst!“ laden sie ab 18 Uhr zum FEST in die Blumenhalle St. Veit/Glan. „Der internationale Frauentag erinnert uns jedes Jahr daran, was Frauen im Kampf um Gleichberechtigung bereits geleistet haben. Er soll aber auch Anlass sein, weiterhin für die finanzielle Unabhängigkeit und gegen die Gewalt in Beziehungen zu kämpfen und daran zu arbeiten, dass die Einkommensschere geschlossen wird. Das sind die wesentlichen Forderungen auf dem Weg zur Gleichstellung von Männern und Frauen. Dazu müssen wir uns vernetzen und gegenseitig stärken und dürfen dies auch am Abend des FESTs nicht vergessen“, bekräftigt Schaar.

„Stärkung von Frauen ist unser Schwerpunkt“

Neben musikalischen Highlights wie dem Saxofonisten Edgar Unterkirchner und DJane Nina Love wartet auf die Besucherinnen und Besucher auch eine humorvolle Darbietung, die „Stärkung mit Sofortwirkung“ verspricht, sagt Frauenbeauftragte Martina Gabriel: „Stärkung von Frauen ist nicht nur unser erklärtes Ziel, sondern auch unser Schwerpunkt beim FEST. Andrea Latritsch-Karlbauer wird uns mit einem interaktiven Vortrag rund um ihre Methode ‚AnLaKa‘, kurz für Analyse, Lachen, Karikatur, humorvoll zu mehr Selbstbewusstsein inspirieren“, so Gabriel. Latritsch-Karlbauer ist Schauspielerin, Regisseurin, Trainerin und Expertin für Körpersprache und authentische Kommunikation. Begleitet wird sie vom Komponisten Klaus Karlbauer.

Um Anmeldung wird gebeten

DAS FEST zum Internationalen Frauentag findet am 3. März 2020 mit Einlass um 18 Uhr und Beginn um 19 Uhr in der Blumenhalle St. Veit statt. Durch den Abend führt Moderatorin Martina Klementin. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, gratis Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Um Anmeldungen wird gebeten: Telefonisch bis zum 28. Februar unter 050 536 33052 und per Mail bis 1. März an [email protected].