fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Sport - Klagenfurt
© KAC Kuess

Endstand 1:2

Knappe Niederlage für die Rot­jacken

Klagenfurt – Zum Abschluss der Regular Season empfing der EC-KAC am Donnerstag den aktuellen Tabellenführer HCB Südtirol in der Stadthalle Klagenfurt. Die Rotjacken mussten dabei eine Niederlage einstecken.

 2 Minuten Lesezeit (333 Wörter) | Änderung am 28.02.2020 - 07.11 Uhr

In seinem 47. Saisonspiel in der Erste Bank Eishockey Liga trat der EC-KAC letztmals vor dem Beginn der Play-Offs vor heimischer Kulisse an: Am Donnerstagabend (Spielbeginn: 19.15 Uhr) empfingen die Rotjacken den HCB Südtirol in der Stadthalle Klagenfurt. Letztendlich mussten sich die Rotjacken mit einer knappen Niederlage von 1:2 geschlagen geben. Das Tor machte KAC-Spieler Thomas Hundertpfund.

“Wir hatten zweifellos genug Chancen”

Petri Matikainen, Head Coach des EC-KAC: „Bolzano hat heute gezeigt, warum sie einer der Favoriten auf den heurigen Meistertitel sind. Mit unserer Vorstellung war ich angesichts der vielen Ausfälle recht zufrieden, nachrückende Cracks wie Niklas Würschl oder Dennis Sticha haben furchtlos agiert und eine gute Leistung gebracht. Wir hatten zweifellos genug Chancen, um auch dieses Spiel zu gewinnen, haben diese allerdings nicht genutzt. Wie wir am Ende aufgetreten sind, wie wir noch einmal auf den Ausgleich gedrängt haben, hat mir gefallen, verloren haben wir die Partie wohl in der Phase nach der vierminütigen Unterzahl, die wir zwar überstehen konnten, die uns aber Kraft und Fokus genommen hat. Letztlich war der Unterschied zwischen den beiden Mannschaften heute nur gering. Wir blicken jetzt nach vorne.“

Rotjacken auf Rang vier

Aufgrund der Heimniederlage gegen den nunmehrigen Grunddurchgangssieger aus Südtirol und dem gleichzeitigen Erfolg der Vienna Capitals in Graz wurde der EC-KAC in der Tabelle von Wien überholt und liegt nun auf Rang vier. Um am letzten Pick Round-Spieltag noch den dritten Platz, der den Rotjacken das Pick-Recht im Viertelfinale sichern würde, zu erreichen, müssen die Klagenfurter am Samstag  das direkte, auswärts ausgetragene Duell mit den Capitals in regulärer Spielzeit für sich entscheiden.

Play-Offs eröffnet der KAC

Die Play-Offs eröffnet der EC-KAC ungeachtet des Ergebnisses aus der Begegnung mit Wien am kommenden Mittwoch, dem 4. März, mit einem Heimspiel. Bereits am Freitag um 9 Uhr startet der Vorverkauf von Einzelkarten für die erste und zweite Viertelfinalpartie auf eigenem Eis, der Gegner in dieser Serie wird im Anschluss an den letzten Grunddurchgangsspieltag am Samstagabend ermittelt.