fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Im Bild: Jürgen Mandl (WKO Präsident), LR Sebastian Schuschnig, Sabrina Süßenbacher (Lehling des Jahres) und LR Daniel Fellner.
Im Bild: Jürgen Mandl (WKO Präsident), LR Sebastian Schuschnig, Sabrina Süßenbacher (Lehling des Jahres) und LR Daniel Fellner. © LPD Kärnten/Höher

Fachfrau in Mechatronik & Anlagen­betriebs­technik

Lehrling des Jahres kommt aus Mölbling!

Velden & Mölbling – 31 Kärntner Lehrlinge waren nominiert. Am Donnerstag ging die Wahl zum „Lehrling des Jahres“ über die Bühne. Gewonnen hat die 18-jährige Sabrina Süßenbacher aus Mölbling!

 1 Minuten Lesezeit (174 Wörter)

Die Wahl zum „Lehrling des Jahres“ ging am Donnerstag, am Abend im Rahmen einer Gala der Wirtschaftskammer im Casineum Velden bereits zum sechsten Mal über die Bühne. 31 Kärntner Lehrlinge haben im vergangenen Jahr bei Landes- und Bundeslehrlingswettbewerben, Meisterschaften und Vorausscheidungen Bestleistungen in ihrer Branche gezeigt und waren somit nominiert. Gewonnen hat die Wahl zum Lehrling des Jahres die 18-jährige Sabrina Süßenbacher aus Mölbling, die eine Doppellehre zur Fachfrau in Mechatronik und Anlagenbetriebstechnik absolviert.

“Die besten Botschafter Kärntens”

Landesrat Daniel Fellner gratulierte in Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser. „Motivierte junge Leute, wie eben Sabrina Süßenbacher und die anderen Nominierten, sind unsere Zukunft und die besten Botschafterinnen und Botschafter Kärntens. Mit solch wachem, engagierten Nachwuchs sind wir im Land bestens aufgestellt“, so Fellner. Der Abend habe eindrucksvoll gezeigt, dass das Kärntner System der dualen Ausbildung für die Heranbildung junger Fachkräfte unverzichtbar sei und den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauche, sondern vielmehr zeige, dass unser Ausbildungssystem hervorragende junge Fachkräfte hervorbringe und ein Zukunftsmodell sei.