fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© KAC/KUESS

Es wird spannend

Rotjacken zum Pick-Round-Abschluss in Wien

Klagenfurt/Wien – In seinem letzten Spiel im Grunddurchgang der EBEL-Saison 2019/20 tritt der EC-KAC am Samstagabend auswärts bei den Vienna Capitals an.

 3 Minuten Lesezeit (385 Wörter)

Das 48. und zugleich letzte Spiel der Regular Season in der Erste Bank Eishockey Liga bestreitet der EC-KAC am Samstagabend (Spielbeginn: 17.30 Uhr) auswärts bei den Vienna Capitals.

Schafft KAC den Sprung nach Vorne?

Der EC-KAC musste sich am Donnerstagabend vor eigenem Publikum dem HCB Südtirol mit 1:2 geschlagen geben. Während die Füchse damit Platz eins nach dem Grunddurchgang fixierten, wurden die Rotjacken in der Tabelle wieder von den Vienna Capitals überholt. Diesen Vorgang können die Klagenfurter im direkten Duell am Samstag final umkehren: Mit einem Sieg in Wien in regulärer Spielzeit und den daraus resultierenden drei Punkten könnte der EC-KAC am letzten Grunddurchgangsspieltag noch auf Rang drei vorstoßen und sich somit das dritte und letzte Pick-Recht für das Viertelfinale sichern.

Die Vienna Capitals, seit Jahren konstant in den oberen Tabellenregionen der Erste Bank Eishockey Liga vertreten, spielten bislang eine gute Saison 2019/20: Zum achten Mal in Serie beendete man die erste Phase des Grunddurchgangs im ersten Tabellendrittel. In der Pick Round fuhr Wien zwar bislang mehr Niederlagen (vier) als Siege (drei) ein, mit dem Auswärtserfolg in Graz am Donnerstag konnten sich die Caps allerdings bereits vorzeitig (und zum bereits elften Mal in den vergangenen 13 Spielzeiten!) das Heimrecht für das Viertelfinale sichern.

Line Up

Das ohnehin schon stark dezimierte Aufgebot der Rotjacken wurde im Spiel gegen den HCB Südtirol weiter ausgedünnt. Neben den sieben bereits am Donnerstag fehlenden Akteuren sind – auch weil der EC-KAC vor dem Play-Off-Start am kommenden Mittwoch keine personellen Risiken eingehen wird – für die Begegnung in Wien mit Niklas Würschl, Manuel Geier, Lukas Haudum, Siim Liivik, und Marcel Witting fünf weitere Cracks fraglich. Bei Matthew Neal könnte es gegen die Capitals hingegen mit einer Rückkehr auf das Eis klappen. Der Trainerstab wird die Personalsituation dementsprechend erst nach dem Morning Skate am Spieltag final evaluieren.

Ein besonderes Duell

„Duelle mit den Capitals sind etwas Besonderes, im letzten Jahr standen wir uns im Finale gegenüber, die heurigen Konfrontationen waren nahezu alle sehr knapp und hart umkämpft. Im Zentrum unserer Bemühungen in diesem letzten Grunddurchgangsspiel stehen das Tanken von Selbstvertrauen und das Aufnehmen von Schwung für die Play- Offs, in denen wir eine gute Rolle spielen wollen und werden“, so KAC Verteidiger Niklas Würschl.