fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Thomas Hude

Geschafft! Es gibt Verbesserungen.

Upgrade für die Öffis in Kärnten: Günstig und praktisch

Kärnten – Es gibt Neuigkeiten im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel! Man soll nun mit einem gültigen ÖBB Zug- oder Postbusticket die Busse der Stadt Klagenfurt verwenden dürfen. Außerdem gilt das Semesterticket für Studierende nun das ganze Wochenende und man muss nicht mehr in Kärnten gemeldet sein, um diese Angebote genießen zu können. 

 1 Minuten Lesezeit (227 Wörter) | Änderung am 29.02.2020 - 21.46 Uhr

Erst kürzlich haben wir über eine Debatte zwischen den Parteien berichtet, bei der es um den Stadtzuschlag und die damit zusammenhängenden Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel ging. Nun scheinen erste Veränderungen sichtbar zu werden. Unter anderem haben, der ÖH-Vorsitzenden Markus Baurecht und der Landesrat Sebastian Schuschnig, in den letzten Monaten gemeinsam an einer Lösung gearbeitet, die die öffentlichen Verkehrsmittel in Zukunft nicht nur günstiger, sondern auch attraktiver erscheinen lässt.

Alle Neuerungen im Überblick

Der Stadtzuschlag soll wegfallen und in gültiges ÖBB Zug- oder Postbusticket reicht nun aus, um die Busse in Klagenfurt nutzen zu können.

Das Semesterticket gilt nun auch am Wochenende. Vorher galt es nur an Werktagen, also unter der Woche, nun auch am Samstag und Sonntag. Denn auch samstags finden manchmal Lehrveranstaltungen statt und die Prüfungsvorbereitungen in der Bibliothek beschränken sich ebenfalls nicht nur auf Wochentage.

In Zukunft ist es auch nicht mehr notwendig den Hauptwohnsitz in Kärnten zu haben, um diese neuen Angebote nutzen zu können.

Weitere Infos zum Semesterticket findest du hier. 

,,Tolle Nachrichten für unsere Studierende”

,,Tolle Nachrichten für unsere Studierenden in Klagenfurt, die zu einem sehr großen Teil aus allen Bereichen Kärntens einpendeln, um in Klagenfurt studieren zu können” heißt es in einem Facebook-Beitrag der Aktions Gemeinschaft Kärntens.