fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Heute, Samstag, wurde die mobile Ausstellung des Jubiläumsjahres offiziell eröffnet.
Heute, Samstag, wurde die mobile Ausstellung des Jubiläumsjahres offiziell eröffnet. © Büro LH Kaiser

100 Jahre Kärntner Volksabstimmung

CARINTHIja 2020: Auf­takt im Klagen­furter Land­haus

Klagenfurt – Mit einer Festveranstaltung startet das Land Kärnten am Dienstag, dem 3. März 2020, offiziell in sein Jubiläumsjahr. Unter „CARINTHIja 2020 – Ein Land sagt ja“ wird in diesem Jahr der 100. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920 gedacht. An diesem Tag sprach sich die Mehrheit der stimmberechtigten Bevölkerung in Südkärnten für den Verbleib in der jungen Republik Österreich aus.

 2 Minuten Lesezeit (254 Wörter)

Bei der Auftaktveranstaltung im Großen Wappensaal des Klagenfurter Landhaus, die der ORF am 3. März in einer eigenen Sondersendung live überträgt, werden in eigens gestalteten Videobeiträgen und Reden hunderte geladene Gäste aus Politik, Traditionsverbänden, Einsatzorganisationen, Sozialpartnern, Vereinen und Gesellschaft mit auf eine Zeitreise genommen. Diese stellt sowohl die vielen Opfer und Leidensprüfungen auf beiden Seiten als auch die Lehren daraus für die Zukunft in den Mittelpunkt dar. Für die musikalische Umrahmung werden der Grenzlandchor Arnoldstein, das Kvintet Donet, ein Mädchenchor des Musikgymnasiums Viktring, die Jazzgrößen Tonč Feinig und Edgar Unterkirchner sowie ein Ensemble des Militärmusik Kärnten sorgen.

“Die Landesgeschichte in allen Facetten beleuchten”

Wie LH Peter Kaiser betonte, werde CarinthiJa 2020 allen Opfern des Abwehrkampfes ein würdiges Gedenken im Sinne ihrer Familien und nachkommender Generationen bereiten, die Landesgeschichte in all ihren Facetten beleuchten und sichtbar machen, wie sich eine Region im Herzen Europas in den vergangenen 100 Jahren positiv weiterentwickelt hat. Schulprojekte, Kunstinstallationen, wissenschaftliche Tagungen und Publikationen, Musik- und Theaterprojekte bis hin zur Sanierung von Abwehrkämpferdenkmälern – mit den unterschiedlichsten Projekten und unter Einbeziehung aller Abstimmungsgemeinden und aller Traditionsverbände, Kulturvereine oder –initiativen und bedeutenden Kärntner Institutionen – wird Österreichs südlichstes Bundesland das 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung von 1920 feiern.

Transparente stimmen auf Jubiläumsjahr ein

Gemeinsam mit seinen Regierungsmitgliedern wurde vom Landeshauptmann als ein sichtbares Zeichen für das heurige Jubiläumsjahr „CARINTHIja 2020 – Ein Land sagt ja“ 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung am Balkon der Landesregierung ein entsprechendes Transparent angebracht.