fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Nach dem deutschen Staatsbürger, der in Pörtschach eine Scheinfirma gegründet und darüber einen KFZ-Handel betrieben haben soll, wird derzeit gefahndet.
SYMBOLFOTO Nach dem deutschen Staatsbürger, der in Pörtschach eine Scheinfirma gegründet und darüber einen KFZ-Handel betrieben haben soll, wird derzeit gefahndet. © BMI/Egon Weissheimer

Fahndung nach Täter läuft:

Ermittler deckten Scheinfirma in Pörtschach auf

Pörtschach am Wörthersee – Kriminalisten der Polizeiinspektion Pörtschach am Wörthersee und des Landeskriminalamtes Kärnten konnten im Zuge von umfangreichen Ermittlungen einen 46-jährigen deutschen Staatsbürger ausforschen. Dieser soll im Zeitraum von Februar bis November 2019 in Pörtschach eine Scheinfirma gegründet und darüber in offensichtlich betrügerischer Absicht einen angeblichen KFZ-Handel betrieben haben.

 1 Minuten Lesezeit (120 Wörter)

Der 46-jährige Deutsche verleitete zumindest elf Geschädigte, vorwiegend aus Kärnten und Italien, zu Anzahlungen, wie die Landespolizeiinspektion berichtett. In zwei Fällen wurden die Opfer des 46-Jährigen auch zur Zahlung des Gesamtpreises in Bar oder durch Überweisung auf ein Geschäftskonto für den Kauf von Fahrzeugen aufgefordert. Zu einer anschließenden Lieferung ober Übergabe der Fahrzeuge kam es aber nie.

Fahndung nach Täter läuft

Der deutsche Staatsbürger, nach dem derzeit gefahndet wird, sowie ein in Pörtschach wohnhafter 52-jähriger deutscher Staatsbürger, der als Vermittler fungiert haben soll, wurden bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht. Der durch die Tathandlungen verursachte Schaden beläuft sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf zumindest 100.000 Euro.