fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Von links: Silvia Traby, StR Markus Geiger, Paul Andritsch & Nina Kriegl
Von links: Silvia Traby, StR Markus Geiger, Paul Andritsch & Nina Kriegl © Wiki Welzenegg

1,15 Miillionen Euro Förderung

VP-Geiger: “Jugend­zentren in Klagenfurt weiter­hin gesichert”

Klagenfurt – Auf Antrag von Jugendreferenten VP Stadtrat Markus Geiger, wurde im heutigen Stadtsenat die Basisförderung für Jugendzentren in der Landeshauptstadt Klagenfurt freigegeben. Damit wird gewährleistet, dass die Klagenfurter „Jugend“, im laufenden Jahr 2020, wieder ein vielfältiges und qualitätsvolles Angebot vorfindet.

 1 Minuten Lesezeit (219 Wörter) | Änderung am 03.03.2020 - 11.52 Uhr

Mit dem heutigen Beschluss im Klagenfurter Stadtsenat, werden die Jugendzentren, Soziales Jugendwerk Don Bosco, Pro Mente: Kinder Jugend Familie GmbH, Wiki KinderbetreuungsGmbH („Youth Point“ und die „Jugendsporthalle/Megapoint“) und das Wiki KinderbetreuungsGmbH Jugendkultur – und Veranstaltungszentrum K2 , von der Landeshauptstadt Klagenfurt weiter gefördert, dies gab VP Stadtrat Markus Geiger heute in einer Presseaussendung bekannt.  In Summe handle es sich um Gesamtförderungen im Jahr 2020 von rund 1,15 Mio. Euro, wobei rund 80 % an Personalkosten und somit in die direkte Betreuungsleistung fließen sollen.

Wichtige Freizeitgestaltung für Jugendliche

Jugendreferent VP-StR Geiger sagt dazu: „Die Jugend ist ein wesentlicher Teil der Zukunft unserer Gesellschaft. Es ist sehr wichtig, dass Jugendliche die Möglichkeiten erhalten, sich frei zu entfalten und sich zu weiterentwickeln. In den vergebenen Förderungen sehe ich die Aufgabe und die Verpflichtung die Entwicklung unsere jungen Menschen zu begleiten und zu fördern. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Landeshauptstadt Klagenfurt, mit diesen sehr wichtigen Kooperationen, auf dem richtigen Weg ist. Ich möchte an dieser Stelle, „Danke“ sagen, an alle Betreuerinnen und Betreuer dieser Einrichtungen und dadurch nochmals verdeutlichen, dass diese Personen, wirklich eine professionelle und sehr gute Arbeit leisten!“ Erwähnenswert sei auch, dass diese Klagenfurter Jugendzentren, sehr viele junge Menschen erreichen und Jugendlichen, diese Zentren, als eine Art der Freizeitgestaltung empfinden, was deren Wert absolut widerspiegelt.