fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© FF Maria Saal

Sperren wurden eingezogen

Ölteppich auf Glan: Ausbreitung konnte gestoppt werden

Glandorf – Am Dienstag, den 3. März 2020 wurden die Kameraden der FF Maria Saal gleich dreimal zu Einsätzen alarmiert. Unter anderem zu einem Ölaustritt im Bereich des Glanflusses.

 2 Minuten Lesezeit (244 Wörter)

Um 11.47 Uhr wurde die Feuerwehr Maria Saal zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Nach dem Eintreffen konnte sofort Entwarnung gegeben werden, es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm aufgrund einer Staubentwicklung bei Bauarbeiten. Der zweite Einsatz hat nicht lange auf sich warten lassen, um 12.53 Uhr, wurden wir abermals alarmiert, eine große Fichte war im Bereich der Ortschaft Rosendorf über die Ottmanacher Straße (L86) gefallen und blockierte diese. Mittels Motorsäge konnte der Baum rasch zerteilt werden, nach der Fahrbahnreinigung konnten die Kameraden wieder einrücken.

Ölteppich auf Wasser

Um ca. 15.00 Uhr wurde die FF Maria Saal gemeinsam mit den Feuerwehren. Veit, St. Donat und St. Michael am Zollfeld, zu einem Ölaustritt auf dem Glanfluss im Bereich St. Veit an der Glan alarmiert. Im Bereich Glandorf war ein großer Ölteppich an der Wasseroberfläche sichtbar. Ein Verursacher konnte derzeit nicht ausgeforscht werden. Ein Landeschemiker wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Es wurde versucht im Bereich Glandorf eine Ölsperre einzubringen, was aber aufgrund des hohen Wasserstandes und der starken Fließgeschwindigkeit abgebrochen wurde. Es wurde entschieden, im Bereich des Rückhaltebeckens am Zollfeld, in einem beruhigten Bereich der Glan die Ölsperren einzubringen, was auch gelang. Insgesamt wurden zwei Sperren eingezogen, diese werden ständig kontrolliert und vorerst in der Glan belassen. Im Einsatz standen die Feuerwehren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld, St. Veit an der Glan und St. Donat sowie die Polizei.