fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© 5min

Hauptbahnhof

Kritik an ÖBB: Laute “Hupsignale” stören Anrainer

Villach – Am Hauptbahnhof soll es zu lauten Hupsignalen kommen, das behaupten mehrere Anrainer, die sich nicht nur in ihrer Nachtruhe gestört fühlen. Ein 5 Minuten Leser berichtet von Signalen, die über 30 Sekunden dauern und auch Nachts zu hören sind.

 3 Minuten Lesezeit (379 Wörter) | Änderung am 05.03.2020 - 21.59 Uhr

“Ich wohne in der Piccostraße genau gegenüber vom Hauptbahnhof. Des Öfteren ist hier eine laute Hupe oder Sirene zu hören”, schreibt uns der 5 Minuten Leser. “Manchmal auch zweimal nacheinander über 30 Sekunden lang.” Die ÖBB dementiert die Häufigkeit dieses Hupens und spricht von gelegentlichen Signalen (nähe Erläuterung, siehe unten). Um zu demonstrieren, wie laut und wie lange die Hupsignale teilweise zu hören sind, hat der Leser ein Video an unsere Redaktion gesendet.

Anrainer fühlen sich beeinträchtigt

“Es passiert auch manchmal in der Nacht, wodurch viele Anrainer aufwachen und sich erschrecken, da es extrem laut ist. Ich habe mit den Leuten in der Nachbarschaft geredet und keiner weiß, warum das passiert”, so der Leser. Die Signale sollen bereits, laut dem Leser, seit über einem Jahr zu hören sein. “Ich habe im September 2018 die ÖBB kontaktiert. Der Kundendienst sagte, dass dies ein Warnsignal bei Gefahr sein könnte und dass es normalerweise wirklich nur in Ausnahmefällen angewendet wird.”

Ton über 30 Sekunden

Laut dem Leser kommen “diese Ausnahmefälle” jedoch recht häufig vor. “Ich verstehe nicht, warum das über 30 Sekunden andauern muss. Man hupt ja auch nicht 30 Sekunden mit dem Auto. Das stört hier sehr viele Anwohner.” Der Anrainer habe, laut eigenen Angaben, Herzprobleme und leide manchmal mitten in der Nacht, wenn die Hupe ertönt, an Herzrhythmusstörungen. “Ich möchte gerne wissen was da los ist!”

ÖBB geht von Alarmsignal aus

Pressesprecher Herbert Hofer geht nach interner Rückfrage von einer Fehlauslösung bei am Hauptbahnhof stationierten Triebfahrzeugen aus. Dies ist eine Art Alarmanlage, die bei unsachgemäßer Handhabung ausgelöst wird. “Dies kann zum Beispiel bei der Innenreinigung passieren, wenn die Türe nicht sachgemäß geöffnet wird oder bei einer Batteriestörung”, so Hofer, der betont, dass das jedoch nicht so häufig wie vom Leser beschrieben vorkommen würde. Das Signal wäre ähnlich einer Alarmanlage bei einem PKW. “Das Ausschalten des Signals kann einige Zeit dauern, dies könnte die Länge des Tons erklären”, meint der Pressesprecher. “Wir sind bemüht durch Mitarbeiterschulungen die Fehlauslösungen zu minimieren, damit die Anrainer möglichst nicht gestört werden”, versichert Hofer.

Schlagwörter: