fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
(von links) Richard Wagner (Regionalleiter), Ernst Thurner (FVK), Edwin Wiegele, Mario Kraiger und Daniel Zivkovic (LM), Peter Glatzl (VÖFA-Präsident)
(von links) Richard Wagner (Regionalleiter), Ernst Thurner (FVK), Edwin Wiegele, Mario Kraiger und Daniel Zivkovic (LM), Peter Glatzl (VÖFA-Präsident) © © FVK

Die Filme wurden beim Filmfestival in Villach gezeigt

Filmpreis: „Still ruht der See“ gewinnt Landes­meistertitel

Landskron – Am 28. und 29. Februar 2020 fand im Volkshaus Landskron die gut besuchte VÖFA-Landesmeisterschaft der nichtkommerziellen FilmemacherInnen Kärntens statt. 22 Filme stellten sich der Jurybesprechung. Heuer lieferten sich zwei große Produktionen ein Kopf-an-Kopf-Rennen: „Still ruht der See“, ein Völkermarkter Krimi in Spielfilmlänge von Daniel Zivkovic und Mario Kraiger und „500 m Luftlinie“ von Edwin Wiegele. 

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (103 Wörter) | Änderung am 05.03.2020 - 19.36 Uhr

„Still ruht der See“ konnte letztlich die Sozialdokumentation „500 m Luftlinie“ von Edwin Wiegele, wenn auch knapp, mit 3:2 Stimmen schlagen und wurde zum Landesmeister gekürt. Die beiden mit Gold bewerteten Filme wurden bereits beim vergangenen K3 Filmfestival in Villach gezeigt.

Für die Vöfa-Staatsmeisterschaft qualifiziert

Ernst Thurner, Obmann des Filmklubs Villach, erreichte mit seinem Künstlerinnenportrait „Red Point“ ebenfalls Gold und gewann mit seinem Villacher Team auch den Minutencup-Bewerb. Neben den genannten Filmen qualifizierten sich drei weitere für die diesjährige Vöfa-Staatsmeisterschaft in Millstatt von 20. bis 23. Mai 2020, darunter auch der Brickfilm „Highway to Heaven“ von Andreas Bitzan und Alexander Leitner.