fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KK

,,Das Risiko ist zu hoch''

Der 130. Josefimarkt in Nötsch wird abgesagt

Nötsch – Der Josefimarkt in Nötsch ist abgesagt. Dieser hätte eigentlich am 19. März 2020 stattfinden sollen. ,,Die Gesundheit geht hier auf jeden Fall vor'', sagt der Bürgermeister Alfred Altersberger. Das Risiko sei zu hoch und viele Besucher, sowie Aussteller aus Italien würden ausbleiben. Aus Fairness wird der Markt jetzt schon abgesagt.

 1 Minuten Lesezeit (196 Wörter) | Änderung am 10.03.2020 - 08.03 Uhr

Für Donnerstag den 19. März war eigentlich der Josefimarkt in Nötsch im Gailtal angesetzt. Der große Kärntenmarkt sollte bereits zum 130. Mal in und um Nötsch stattfinden. Der Bürgemeister Alfred Altersberger bestätigte gegenüber 5  Minuten, dass das Event dieses Jahr jedoch gestern abgesagt wurde. ,,Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir haben die Checkliste des Gesundheitsministerium abgearbeitet und festgestellt, dass das Risiko zu hoch wäre. Außerdem sind viele Besucher und Aussteller aus Italien, die den Markt nicht besuchen könnten und es ist vor allem den Ausstellern gegenüber fair, den Markt rechtzeitig abzusagen”, meint er dazu.

Josefimarkt mit langer Tradition

Früher war der Josefimarkt ein Treffpunkt für die Landbevölkerung welche nicht oft in die Stadt kam. Dieser Markt war meist der erste nach dem langen Winter und versorgte so die Menschen aus den Dörfern mit Kleidung, Geschirr und Maschinen. Heute sollte der Josefimarkt als willkommene Abwechslung für Groß und Klein dienen. Die Süßwaren wie Baumkuchen oder Honig, Kärntner Spezialitäten wie Speck oder Hauswurst, und die Ringelspiele sind eigentlich für Leute aus ganz Kärnten eine Attraktion.