fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Eilmeldung
© 5min.at

Weitreichende Maßnahmen bekannt gegeben:

Coronavirus: Universitäten und Fachhochschulen werden geschlossen

Kärnten – Bei der heutigen Pressekonferenz von Bundeskanzler Sebastian Kurz wurde verkündet, dass es ab sofort zu massiven Sicherheitsmaßnahmen kommen wird. Ab Montag werden in Österreich keine Lehrveranstaltungen mehr stattfinden. Betroffen sind Universitäten und Fachhochschulen. Der Betrieb soll online weitergeführt werden. Auch Veranstaltungen werden eingeschränkt.

 2 Minuten Lesezeit (334 Wörter) | Änderung am 10.03.2020 - 14.37 Uhr

Aufgrund der aktuellen Zahlen aus Italien, reagiert die österreichische Regierung mit umfassenden Maßnahmen. Das wurde soeben von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bekannt gegeben. Zur Eindämmung der Verbreitung in Österreich wird es Einschränkungen bei Veranstaltungen in Österreich geben.

Keine Lehrveranstaltungen mehr 

Weiteres soll es ab spätestens Montag keine Lehrveranstaltungen an Universitäten oder Fachhochschulen mehr geben. Der Betrieb soll ersten Informationen zu Folge aber online fortgesetzt werden. Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt informiert derzeit Studierende mit Emails. Darin werden einzelne Präsenzveranstaltungen bereits ab morgen (Mittwoch, 11. März 2020) abgesagt. Eine genauere Information soll ehestmöglich erfolgen. Die Öffentlichkeitsarbeit der Universität Klagenfurt war für eine Rückfrage noch nicht zu erreichen. “Es wird auch zu Maßnahmen an Schulen kommen”, heißt es heute weiter. Wie diese aussehen werden, bleibt zum derzeitigen Informationsstand unklar. Man möchte sich gut auf die Betreuungspflichten vorbereiten, weswegen nun mit Sozialpartnern gesprochen wird. 

Einreiseverbot für Personen aus Italien

Im Umgang mit dem Nachbarland Italien heißt es, dass das oberstes Ziel die Verhinderung des Einschleppens der Erkrankung nach Österreich sei. Es gibt einen Einreisestopp für Menschen aus Italien nach Österreich. Eine Ausnahme kann nur mit einem ärztlichen Attest gemacht werden. Es soll keine Flüge und Züge nach Italien mehr geben. Die Heimholung der Österreicher, die sich derzeit in Italien befinden, wird organisiert. Sofort nach Ankunft in Österreich müssen diese Personen dann in eine 2-wöchige Quarantäne. Es gibt für Italien eine volle Reisewarnung, denn es wurde die höchste Stufe 6 angesetzt. Unternehmer sollen ihren Beschäftigen Teleworking ermöglichen, hält Sebastian Kurz fest.

Einschränkung von Veranstaltungen 

Alle Veranstaltungen im Freien, die über 500 Leute umfassen und alle Veranstaltungen im Inneren mit 100 Menschen werden bis Ende April abgesagt. Bei der Pressekonferenz hieß es, dass soziale Kontakte reduziert werden sollten. “Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten. Ziel ist es, das Temp der Ausbreitung zu reduzieren.”