fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Nach Sekundenschlaf: Totalschaden
SYMBOLFOTO Nach Sekundenschlaf: Totalschaden © pixabay

Nach Unfall:

“Wo bleibt die Zivilcourage?”

Villach – Würdet ihr helfen, wenn ihr eine Person in Not seht? Die meisten würden diese Frage wahrscheinlich mit Ja beantworten. Doch wer schreitet im Ernstfall wirklich ein? Zu wenige, findet eine 5-Minuten Leserin. Nach einem gestrigen Unfall in Villach seien ihrer Meinung nach zu viele Autos am Unfallort vorbeigefahren und zu wenige hätten geholfen. Sie stellt die Frage: „Wo bleibt denn da die Zivilcourage?“

 3 Minuten Lesezeit (375 Wörter)

Eine Leserin war am gestrigen Dienstag, dem 10. März, gegen 18.00 Uhr in der Draustadt mit ihrem PKW auf der Bruno-Kreisky-Straße in Richtung GAV unterwegs. Auf einem Kreisverkehr bemerkte sie, dass eine ältere Dame mit ihrem PKW auf der Straße stand. „Es hat auch verbrannt gerochen“, erzählt sie gegenüber 5-Minuten. Die Leserin ging sofort von einem Unfall aus, den uns auch die Verkehrsinspektion Villach bestätigen konnte.

“Niemand hat geholfen”

„Leider konnten wir nicht sofort stehen bleiben und mussten unser Auto wenden, um zurück zu der Dame zu kommen“, schildert die 5-Minuten-Leserin den gestrigen Vorfall. Von der fehlenden Hilfsbereitschaft anderer Verkehrsteilnehmer zeigte sich die Villacherin schockiert: „Niemand hat auch nur Anstalten gemacht, stehen zu bleiben und zu helfen!“ Als die 5-Minuten-Leserin nach dem Wenden ihres PKW schließlich bei der Dame, die sich noch in ihrem Fahrzeug befand, angekommen war, seien dann doch noch zwei weitere Personen zu Hilfe geeilt. Gemeinsam sei versucht worden, das Auto der älteren Dame von der Fahrbahn zu schieben.

“Unfallbeteiligter hielt nicht an!

„Die Dame stand meines Erachtens nach völlig unter Schock. Sie hat immer wieder versucht, das Auto durchzustarten“, erzählt die Villacherin. Durch gutes Zureden sei es ihr schließlich gelungen, die Dame zu überreden, aus dem Auto auszusteigen. „Sie hat uns schließlich erzählt, dass jemand in ihr Auto gefahren sei. Erst nach kurzer Zeit sagte sie uns, dass der Unfallgegner einfach weitergefahren ist, ohne stehen zu bleiben“, schildert sie schockiert. Die Polizei wurde daraufhin verständigt, die auch bald am Unfallort eintraf.

„Ich bin so unglaublich wütend!“

„So viele Autos sind bei der Dame vorbeigefahren, auch als wir dort waren. Viele haben nur gegafft“, zeigt sich die 5-Minuten-Leserin empört. Sie sei wütend darüber, dass nicht mehr Personen Zivilcourage zeigten und der Dame zu Hilfe kamen. „Vielleicht hat aber auch jemand was vom Unfall mitbekommen, oder die/der Unfallgegner hat ein Erbarmen mit sich selbst und gesteht sich seinen Fehler ein”, hofft die Leserin. Da es sich bei dem Unfall jedoch nur um Sachschaden handelte, wird von der Polizei nicht nach dem flüchtigen zweiten Unfallbeteiligten gesucht. “Mir hat dieses Erlebnis heute gezeigt, dass ich niemals wegsehen werde, und immer Hilfe anbieten werde wenn sie gebraucht wird!“