fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Bei einem Verstoß gegen die Heimquarantäne werden Verwaltungsstrafen von 500 Euro gegen die jeweiligen Personen verhängt.
Bei einem Verstoß gegen die Heimquarantäne werden Verwaltungsstrafen von 500 Euro gegen die jeweiligen Personen verhängt. © 5min.at

Bei Kontrollen in Villach:

Heimquarantäne: Villacher war zweimal nicht Zuhause

Villach – Bereits am Samstag haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Villach bei neun Personen die Einhaltung der freiwilligen Quarantäne überprüft. Das Ergebnis: Drei davon waren damals nicht Zuhause. Bei einer zweiten Kontrolle am gestrigen Montag wurde eine Person sogar ein zweites Mal nicht angetroffen.

 1 Minuten Lesezeit (185 Wörter) | Änderung am 17.03.2020 - 16.31 Uhr

“Insgesamt gibt es in Villach derzeit 13 Personen, die sich in Heimquarantäne befinden und die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt regelmäßig auf ihre Anwesenheit Zuhause kontrollieren”, erklärt Alfred Winkler, der Leiter der zuständigen Behörde der Stadt Villach, auf Anfrage von 5-Minuten.

Verstoße werden abgestraft

Am vergangenen Samstag hatten drei von neun Personen die Heimquarantäne nicht eingehalten. Gegen sie wurde jeweils eine Verwaltungsstrafe von 500 Euro verhängt, wie Winkler bestätigt. Grundsätzlich würden sich die in Quarantäne befindlichen Personen auch verantwortungsbewusst verhalten, so der Villacher Behördenleiter. Seit Samstag sei nämlich nur eine weitere Person bei den Kontrollen nicht anzutreffen gewesen. Besonders ärgerlich: Dabei handelte es sich um eine der drei Personen, die auch schon am Samstag nicht anzutreffen waren. “Gegen diese Person wird natürlich noch eine Verwaltungsstrafe verhängt”, so Winkler. Er versichert: “Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontrollieren streng und tun ihr Bestes in der aktuellen Situation.”

In Österreich sind derzeit 1.332 Personen mit dem Coronavirus infiziert. (Stand 17. März, 15.00 Uhr) Das Land Kärnten bestätigte indes vor kurzem 25 Fälle im Bundesland.