fbpx

Zum Thema:

03.04.2020 - 12:57Für Eltern, die arbeiten müssen: Pädagogen sichern Betreuung in den Osterferien03.04.2020 - 12:40Zadić: „Wer Miete nicht bezahlen kann, wird vorerst nicht gekündigt“03.04.2020 - 12:07Die aktuellsten Corona-Infos hier: Bald „Pläne für langsames Hochfahren“03.04.2020 - 10:45Schön: Die Zahl der Genesenen hat sich mehr als verdoppelt
Wirtschaft - Kärnten
Debatte
© industrieblick- fotolila.com

Bevölkerung ist besorgt

Handel: Sollten Mitarbeiter besser geschützt werden?

Kärnten – Die Zahl der Coronavirus-Erkrankten steigt auch in Kärnten an. Viele Menschen hinterfragen den Schutz der Mitarbeiter im Handel. Was denkst du darüber?

 2 Minuten Lesezeit (322 Wörter) | Änderung am 19.03.2020 - 13.36 Uhr

Viele Leser melden sich bei uns und fragen, warum Menschen an zum Beispiel Supermarktkassen keine Handschuhe oder einen Mundschutz tragen. Gerade diesen Mitarbeitern kommen wir relativ nahe. Die Kassenkraft nimmt unsere Einkäufe und das Geld in die Hände, der Ruf nach mehr Vorschriften wird laut. Die Sorge, dass der Virus weitergegeben werden kann, ist groß. Viele wünschen sich mehr Schutz und rufen Arbeitgeber auf, ihre Mitarbeiter an vorderster Front besser auszustatten.

„Man kann Geld nicht essen!“

Der Villacher Dennis Bachmann fordert in einem Facebook-Video den Billa-Konzern zu mehr Schutzmaßnahmen auf. Seine Mutter arbeitet tagtäglich dort und kommt mit vielen Kunden in Kontakt. Der Villacher macht sich große Sorgen um seine Mutter und fürchtet, dass sie sich mit dem Coronavirus infizieren könnte, wenn nicht weitere Schutzmaßnahmen umgesetzt werden.

HOFER richtet Plexiglasschutz ein

Ein Großkonzern ist da schon einen Schritt weiter. Wie HOFER auf Facebook bekannt gibt, werden an sämtlichen Kassen Schutzschilde installiert. Ein durchsichtiges Plexiglas zwischen den Mitarbeitern und den Kunden soll für mehr Sicherheit und Schutz sorgen. Diese Maßnahme sei nur vorübergehend, wird aber als äußerst wirksam gesehen. Wie das Land Kärnten bekannt gab, werden auch in allen SPAR Filialen Plexiglaswände aufgestellt.

Debatte: Deine Meinung ist uns wichtig

Was ist deine Meinung zu dem Thema? Findest du auch, dass Konzerne mehr Sicherheitsmaßnahmen umsetzen sollten? Machst du dir auch Sorgen um Mitarbeiter und Kunden in Lebensmittelgeschäften, da sie in unmittelbaren Kontakt zueinander stehen? Oder siehst du zum Beispiel Plexiglasscheiben kritisch und als nicht sinnvoll? Schreib uns deine Meinung in den Kommentaren auf Facebook.

Kommentare laden
ANZEIGE