fbpx

Zum Thema:

28.09.2020 - 06:59Bomben­attrappe: Klagen­furter drohte Polizisten zu sprengen27.09.2020 - 19:54Hilfe bei sexueller Gewalt: „Gibt dir nicht selbst die Schuld!“27.09.2020 - 17:47Dreiteilige Veran­staltungs­reihe mit pro­minenten Re­ferenten27.09.2020 - 10:34Feichtinger eröffnet neue Filiale in der Innen­stadt
Leute - Klagenfurt
Anton Wanner, links im Bild, feiert heute seinen 80. Geburtstag. FPÖ-Stadtrat Christian Scheider wünschte dem Pater, wie einige andere, auf Facebook
Anton Wanner, links im Bild, feiert heute seinen 80. Geburtstag. FPÖ-Stadtrat Christian Scheider wünschte dem Pater, wie einige andere, auf Facebook "Alles Gute!" © KK

"Alles Gute!"

Pater Anton feiert seinen 80. Geburtstag

Klagenfurt – Eine in ganz Kärnten bekannte Priesterpersönlichkeit feiert Jubiläum: Pater Anton Wanner wird am heutigen Montag, dem 23. März, 80 Jahre alt. Viele gratulieren dem immer noch sehr aktiven Pater auf sozialen Netzwerken. Wir von der 5-Minuten-Redaktion schließen uns den Glückwünschen an und wünschen: "Alles Gute!"

 2 Minuten Lesezeit (264 Wörter)

Pater Anton Wanner, bei vielen in der Landeshauptstadt einfach als Pater Anton bekannt, ist eine in ganz Klagenfurt und auch Kärnten bekannte Priesterpersönlichkeit. Am heutigen Montag, dem 23. März, feiert Wanner seinen 80. Geburtstag. In der Facbook-Gruppe „Alte Ansichten von Klagenfurt am Wörthersee“ wurde ein Beitrag, in dem dem Pater zum Geburtstag gratuliert wird, bereits über 670 Mal geteilt. Die über 200 Kommentare unter em Beitrag zeugen von der großen Beliebtheit Wanners. Auch FPÖ-Stadtrat Christian Scheider wünscht der bekannten Priesterpersönlichkeit auf Facebook „Alles Gute“ und erzählt im Gespräch mit 5-Minuten: „Pater Anton ist eine unglaubliche Bereicherung für die Landeshauptstadt und ist für mich eine verlässliche Ansprechperson in vielen Fragen.“

Über Pater Anton Wanner

Der Kapuzinerpater Anton Wanner ist Pfarrprovisor in den sechs Pfarren Hüttenberg, Gunzenberg, Lölling, Maria Waitschach, St. Johann am Pressen und St. Martin am Silberberg. Er ist Rektor der Seelsorge im Landeskrankenhaus Klagenfurt, im Gefangenenhaus und im Behinderten-Förderungs-Zentrum Klagenfurt sowie Seelsorger am Unfallkrankenhaus Klagenfurt und Gefangenenseelsorger im Polizeianhaltezentrum Villach. Wanner ist im Jahr 1940 in Sillian in Osttirol geboren und war nach der Hauptschule zunächst im Tischlerhandwerk tätig. Nach der Matura studierte Wanner Theologie in Linz. Im Jahr 1978 trat er in den Kapuzinerorden ein und wurde zum Priester geweiht. 1980 wechselte Wanner in die Diözese Gurk, wo er seither Rektor der Katholischen Seelsorge der Landes-Heil- und Pflegeanstalten Klagenfurt ist.

Auch wir von der 5-Minuten-Redaktion schließen uns den vielen Glückwünschen über die sozialen Medien an und wünschen Pater Anton Wanner zu seinem heutigen 80. Geburtstag „Alles Gute“.

Kommentare laden
ANZEIGE