fbpx

Zum Thema:

19.01.2020 - 14:24What’s up Whatsapp? Nutzer melden Störungen13.11.2019 - 21:37Achtung Fake: Cine City warnt vor Gewinn­spiel10.11.2019 - 17:17250 Faschingsnarren zu Besuch in der Landesregierung06.10.2019 - 11:13Spiegel­saal wird zum Kunst­tempel
Leute - Kärnten
© pixabay

Falschmeldung:

Hubschrauber versprühen Desinfektion: Achtung Fake!

Kärnten – Heute, am 23. März, haben wir vermehrt die Anfrage bekommen, ob eine WhatsApp-Nachricht der Wahrheit entspricht. Auch unsere Redakteurin hat den Text schon privat zugesendet bekommen. Wir klären auf.

 1 Minuten Lesezeit (223 Wörter) | Änderung am 23.03.2020 - 17.48 Uhr
Traurig, dass einige die Sorgen der Mitmenschen hernehmen und sich womöglich sogar einen Spaß daraus machen, falsche Informationen zu verbreiten. Momentan geistert diese Kurznachricht durchs Web: „Die Landesregierung Kärnten hat soeben mitgeteilt, dass heute in der Zeit von 23 bis 5 Uhr alle Fenster und Türen geschlossen sein müssen! Es wird ein Desinfektionsmittel von Hubschraubern heraus versprüht“, heißt es in der Nachricht die viele per WhatsApp bekommen. Leider verbreiten sich solche Nachrichten sehr schnell und gerade in Zeiten wie diesen, wird dadurch Panik verstärkt und Angst geschürt. Wir haben bei Gerd Kurath, dem Leiter des Landespressedienstes, nachgefragt, was hinter solchen Falschmeldungen steckt.

„Diese Nachricht ist nicht wahr“

„Solange man solche Informationen nicht auf offiziellen Kanälen in den öffentlichen Medien oder auf offiziellen Seiten der Landesregierung findet, kann man sich ziemlich sicher sein, dass es sich um eine Falschmeldung handelt“, erklärt uns Kurath. „Sollten solche Maßnahmen, wie in dieser Nachricht geschrieben, wirklich stattfinden, dann werden natürlich alle darüber informiert und es wird öffentlich bekanntgegeben.“ Damit sich solche Nachrichten aber nicht weiterverbreiten, oder die Menschen verunsichern, plant die Kärntner Landesregierung nun solche Falschmeldungen zu sammeln und in Zukunft publik zu machen. Hast auch du schon solche Fakenews bekommen?

ANZEIGE
So schauen die weitergeleiteten Nachrichten bei WhatsApp aus.

So schauen die weitergeleiteten Nachrichten bei WhatsApp aus. - © KK

Kommentare laden
ANZEIGE