fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Die Kummernummer wurde wieder aktiviert.
Die Kummernummer wurde wieder aktiviert. © Stadt Villach/kk

Experten beraten dich:

Kummernummer für Villacher: “Du bist nicht allein”

Villach – Weil es in der aktuellen - für alle Menschen - herausfordernden Coronavirus- Phase schon einmal zu einer sehr persönlichen Krise kommen kann, hat die Stadt Villach ab morgen eine regionale Kummernummer eingerichtet. „Unter T: 04242 205 3040 stehen kompetente Expertinnen und Expertinnen für Gespräche bereit“, kündigen Bürgermeister Günther Albel und Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser an.

 1 Minuten Lesezeit (218 Wörter) | Änderung am 24.03.2020 - 12.04 Uhr
Einsamkeit, Verunsicherung, Zukunftssorgen, Ängste: Die ministeriell verordnete und für die Gesundheit aller extrem wichtige Ausgangssperre kann einem psychisch dann und wann schon zusetzen. „Vor allem Menschen, die jetzt allein in ihren Wohnungen sitzen, die vielleicht von Existenzängsten geplagt werden, wollen wir mit unserer neuen Villacher Corona-Kummernummer einen Weg aus dem Tunnel zeigen“, erklären Bürgermeister Günther Albel und Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Sehr spezifische Hotlines gibt es österreichweit etliche. Die Villacher Corona-Kummernummer soll in erster Linie speziell für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zur Verfügung stehen. Sandriesser: „Unsere Corona-Kummernummer wird zu jenen Zeiten erreichbar sein, wenn es den größten Bedarf im Krisenfall gibt, nämlich abends und am Wochenende.“

Top Beratung von Fachkräften

Bürgermeister Günther Albel war es bei der Einrichtung der Villacher Corona- Kummernummer wichtig, dass diese ein gutes ergänzendes Angebot darstellt und von Expertinnen und Experten besetzt ist: „Es werden hier Psychologinnen und Psychologen, Psychotherapeutinnen und -therapeuten sowie Lebens- und Sozialberaterinnen und -berater zuhören und Rat geben.“ Sollte sich die Notwendigkeit weiterer Fachauskünfte zur raschen Hilfe im Gespräch ergeben, werden die und der Ratsuchende an die zuständigen Stellen vermittelt.
Die Villacher Kummernummer ist unter der Telefonnr.: 04242 205 3040 immer Montags bis Sonntag, jeweils 15 bis 21 Uhr, für euch erreichbar.