fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© Leser

Winterlich

Schnee­flocken statt Sonnen­schein

Klagenfurt – Der Frühling hat laut Kalender erst vor wenigen Tagen begonnen, doch Frau Holle hatte scheinbar einen anderen Plan und schickte uns zur Begrüßung am Morgen statt Frühlingssonne tanzende Schneeflocken. Hat es bei dir auch geschneit?

 1 Minuten Lesezeit (213 Wörter)

Heute Donnerstag bleibt der Himmel über Kärnten auch meist bedeckt, am Vormittag schneit es noch recht verbreitet ganz leicht. In der zweiten Tageshälfte gibt es laut ZAMG schon längere Niederschlagspausen, es gibt dabei aber kaum Auflockerungen. Es weht mäßiger, recht kalter Ostwind. Mit Höchstwerten zwischen 1 und 5 Grad ist es für die Jahreszeit viel zu kühl. Die Nacht auf Freitag verläuft trüb und es kann allmählich wieder verbreitet zeitweise ganz leicht regnen oder schneien, die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 900 Meter.

Morgen leichter Schneefall

Der Freitag liegt bis über Mittag meist noch eine geschlossene Wolkendecke über Kärnten und zunächst kann es örtlich noch ganz leicht schneien, die Schneefallgrenze steigt von anfangs 500 Meter allmählich gegen 1.000 Meter an. Der Nachmittag verläuft meist trocken. Mit Tageshöchstwerten zwischen 5 und 10 Grad wird es milder als zuletzt.

Wie wird das Wochenende?

Am Samstag kann sich voraussichtlich zeitweise sonniges, trockenes und mit Tageshöchstwerten zwischen 9 und 14 Grad auch wieder deutlich milderes Wetter behaupten. Am Sonntag scheint die Sonne aus heutiger Sicht nur zeitweise, länger kann sie sich am Vormittag behaupten. Im Tagesverlauf nimmt nämlich die Bewölkung wieder zu, meist sollte es aber bis zum Abend noch trocken bleiben. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 15 Grad.