fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
© pixabay.com

Großer Bedarf

7.500 AK-Beratungen täglich – Hotline auch am Wochenende

Kärnten – Die österreichweite Hotline der Arbeiterkammer 0800 22 12 00 80, die auch dieses Wochenende – am 28. und 29. März 2020 erreichbar.

 1 Minuten Lesezeit (196 Wörter)

Von 9 bis 16 Uhr stehen hier Experten zur Verfügung. „Wir schauen darauf, dass nicht nur Unternehmen Unterstützung bekommen, sondern auch jene, die aufgrund der Corona-Krise Gehaltseinbußen haben oder sogar ihren Job verlieren“, so AK-Präsident Günther Goach und betont: „Die Menschen haben nach wie vor viele Fragen. Wir stehen unseren Mitgliedern in der Verantwortung, ihnen gilt unser vollster Einsatz!“ Fragen zum Arbeitsrechts- aber auch Konsumentenfragen können hier gestellt werden.

Viele suchen Rat

In Kärnten haben die Experten der AK seit 16. März und mit Letztstand heute Morgen, 26. März, im Arbeits- und Sozialrecht rund 4.000 Anfragen per Telefon und 1.700 Anfragen per Mail beantwortet. Im Lehrlings- und Jugendschutz waren es mehr als 500 Telefonate und Mails und im Konsumentenschutz erreichten rund 800 Mails und 450 Anrufe die AK-Juristen. „7.500 beantwortete Fragen in zehn Tagen zeigen klar auf, dass wir gerade jetzt gebraucht werden. Wenn es schwierig wird, kann man sich immer auf die Arbeiterkammer verlassen!“, so Goach und schließt: „Wir haben mit der derzeitigen Kurzarbeitsregelung schon einiges für die arbeitenden Menschen im Land abfedern können, wir setzen uns als AK aber mit voller Kraft dafür ein, dass auch nach der Krise Gerechtigkeit herrscht!“