fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Heute, Samstag, wurde die mobile Ausstellung des Jubiläumsjahres offiziell eröffnet.
Heute, Samstag, wurde die mobile Ausstellung des Jubiläumsjahres offiziell eröffnet. © Büro LH Kaiser

Projekte auf Eis & Veranstaltungen verschoben

Auch Carinthija 2020 von Corona-Krise be­troffen

Kärnten – 89 Projekte verschiedenster Einrichtungen und Kulturinitiativen, wissenschaftlicher Organisationen und von Schulen wurden für das Jubiläumsjahr eingereicht, 300 Veranstaltungen sind geplant. Die Projekte werden vorerst ausgesetzt. Jubiläumsveranstaltungen und Wanderausstellung werden nach hinten verschoben.

 1 Minuten Lesezeit (187 Wörter)

Viel Vorbereitungszeit steckt in den Veranstaltungen und Projekten für das heurige Jubiläumsjahr zu 100 Jahre Volksabstimmung. Der Auftakt zu „Carinthija 2020“ im Wappensaal des Landhauses hat Anfang März noch stattgefunden, dann kam Corona und legte das gesellschaftliche Leben lahm.

89 Projekte & 300 Veranstaltungen

89 Projekte verschiedenster Einrichtungen und Kulturinitiativen, wissenschaftlicher Organisationen und von Schulen wurden für das Jubiläumsjahr eingereicht, 300 Veranstaltungen sind geplant. “Wir bzw. die Projektträger sind in den Vorbereitungsarbeiten so weit, dass wir vieles nach hinten verschieben können und wenig streichen müssen. Die Umsetzung der partizipativ angelegten Projekte ist derzeit jedoch ausgesetzt aufgrund der Abstands-Anordnungen und Ausgehbeschränkungen“, erklärt am Freitag der Leiter der Kulturabteilung, Igor Pucker. Auch die Mobile Ausstellung sei so konzipiert, dass sie sich an den weiteren Entwicklungen orientieren kann und im Mai in virtueller Form besuchbar sein wird.

Corona-Hinweise werden stattdessen kommuniziert

Um jedoch Plakatflächen und Rolling Boards nicht verfallen zu lassen bzw. etwas zu bewerben, das jetzt nicht stattfindet, werden die wichtigen Corona-Hinweise auf den reservierten und gebuchten Flächen von Carinthija 2020 für die Zeit bis zur Wiederaufnahme der Jubiläumsvorhaben vom Landespressedienst kommuniziert.