fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © pixabay.com

Weitere Maßnahmen werden getroffen

11 Bewohner des Wohn- und Pflegeheimes Lienz an Corona erkrankt

Lienz – Zunächst wurden zwei MitarbeiterInnen des Wohn- und Pflegeheimes Lienz Positiv auf das Coronavirus getestet. Mittlerweile soll sich das Virus ausgebreitet haben. Insgesamt sind 11 Bewohnerinnen und Bewohner erkrankt.

 1 Minuten Lesezeit (204 Wörter)

Im Zuge der COVID-19-Überprüfung von Bediensteten der Osttiroler Wohn- und Pflegeheime wurde zwei MitarbeiterInnen des Wohn- und Pflegeheimes Lienz positiv getestet. Die beiden infizierten MitarbeiterInnen sollen sich laut einer Presseaussendung weiterhin in häuslicher Quarantäne befinden und keine Krankheitssymptome aufweisen.

11 von 235 BewohnerInnnen infiziert

Bei der Evaluierung des Arbeitsumfeldes der infizierten MitarbeiterInnen seien jedoch 11 der insgesamt 235 HeimbewohnerInnen ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die betroffenen HeimbewohnerInnen und deren Angehörigen wurden von der Heimverwaltung bereits persönlich darüber in Kenntnis gesetzt. Folgende Maßnahmen wurden zur Versorgung der infizierten HeimbewohnerInnen bereits umgesetzt:

Maßnahmen

  • Einbindung der Gesundheitsbehörde
  • Schaffung eines eigenen abgegrenzten (isolierten) Wohnbereichs
  • Organisation einer Medizinischen Versorgung durch einen eigens zugeteilten Mediziner (Internist)
  • Ärztliche Unterstützung durch das Bezirkskrankenhaus Lienz
  • Organisation eines speziell geschulten Pflegeteams
  • Organisation einer psychologischen Unterstützung für die BewohnerInnen, deren Angehörigen und die MitarbeiterInnen
  • Beschaffung von zusätzlichem Versorgungsmaterial

Hotline für Angehörige

Die COVID-19-Testungen bei den HeimbewohnerInnen und den Bediensteten werden umfangreich weitergeführt. Für die Angehörigen der HeimbewohnerInnen des Wohn- und Pflegeheimes Lienz wurde eine eigene Hotline eingerichtet: Tel.: 04852 608-406 – erreichbar Montag bis Sonntag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 18 Uhr.