fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Bettina Nikolic

Insgesamt 228 Erkrankungen

Coronavirus in Kärnten: Acht Personen wieder gesund

Kärnten – Aktuell gibt es in Kärnten 228 Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. (Stand: 29. März, 13 Uhr). Seit Beginn der Erkrankungen sind in Kärnten 8 Personen wieder genesen. In ganz Österreich wurden 8.450 Personen positiv getestet.

 4 Minuten Lesezeit (499 Wörter) | Änderung am 29.03.2020 - 14.36 Uhr

Laut dem Gesundheitsministerium gibt es nun 8.291 bestätigte Coronavirus-Fälle in Österreich. In Kärnten liegt die Zahl bei 228. (Stand: 29. März, 13 Uhr). Tirol ist immer noch das Bundesland mit den meisten Erkrankungen (1.936). Die wenigsten Erkrankungen verzeichnet das Burgenland (154).

Acht Kärntner Patienten wieder gesund

Wie Landespressesprecher Gerd Kurath uns heute auf Anfrage bestätigte, sind mittlerweile acht an Corona erkrankte Personen in Kärnten wieder genesen. Nähere Informationen wie Alter oder Wohnort der Personen sind noch nicht bekannt. Klagenfurt Stadt ist nach wie vor der Bezirk mit den meisten Kranheitsfällen (44). In Hermagor gibt es aktuell nur einen positiven Coronafall.


Coronafälle in den Kärntner Bezirken

Spittal: 16 Fälle

Völkermarkt: 38 Fälle

Klagenfurt Stadt: 44 Fälle

Klagenfurt Land: 27 Fälle

Villach Stadt: 13 Fälle

Villach Land: 27 Fälle

Wolfsberg: 25 Fälle

Feldkirchen: 8 Fälle

Hermagor: 1 Fälle

St. Veit an der Glan: 29 Fälle

Todesfälle in Spanien gestiegen

Spanien verzeichnet einen neuen Höchstwert an Todesopfern. Wie der Landespressedienst heute mitteilte, stieg die Gesamtzahl der Corona- Todesopfer in Spanien auf mehr als 6.500 an.

Kärnten Update 14 Uhr

In der Koordinationssitzung des Landes Kärnten bezüglich Coronavirus gab es heute, Sonntag, mehrere positive Informationen. Die tägliche Kapazität bei den Testauswertungen ab morgen von 30 auf 60 erhöht werden. Und es ist schon ein großer Teil der seit Freitag, 17 Uhr, bei der Wirtschaftskammer eingelangten Kärntner Anträge für den Härtefall-Fonds des Bundes bearbeitet. Seitens der Landesregierung nahmen Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber an der Sitzung teil.

Bisher rund 1.600 Testungen durchs Rote Kreuz

In der Sitzung wurde mitgeteilt, dass das Rote Kreuz Kärnten gestern, Samstag, 81 Corona-Tests mobil und stationär durchgeführt hat, bisher erfolgten durch das Rote Kreuz rund 1.600 Testungen. Insgesamt wurden in Kärnten bis dato 3.183 Tests durchgeführt. Besprochen wurde u.a. auch eine aktuelle Maßnahme der Bundesregierung. So sollen im Auftrag des Bundes 2.000 Personen in ganz Österreich auf das Coronavirus getestet werden. Sie werden über die Statistik Austria angeschrieben und sind dann verpflichtet, einen Test zu machen. Diese Maßnahme läuft von Dienstag bis Donnerstag nächster Woche.

Bezüglich 24-Stunden-Pflege wird das Land Kärnten prüfen, ob der von Niederösterreich eingeschlagene Weg auch für unser Bundesland in Frage kommt. Niederösterreich hat Pflegekräfte aus osteuropäischen Staaten eingeflogen, die sich nun hier in zweiwöchige Quarantäne begeben.

Unterstützung für Landwirtschaft

Was die Unterstützung für Wirtschaft und Landwirtschaft angeht, wurden einige aktuelle Zahlen genannt. So gab es für den Härtefall-Fonds des Bundes in Kärnten 3.355 Anträge bei der Wirtschaftskammer. 2.884 davon sind bereits bearbeitet, bei 2.165 erfolgte schon die Auszahlung. Seitens der Hotellerie gingen in Kärnten 350 Anträge ein, österreichweit waren es rund 4.000. Über die Plattform www.dielebensmittelhelfer.at haben sich in Kärnten 700 Menschen als Erntehelfer bzw. für Arbeiten in der Lebensmittelversorgung gemeldet. Auf der Landesplattform www.daspackma.at sind 1.903 regionale Produzenten und Händler angemeldet.