fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Debatte
© Pexels

Zum Schutz vor Ansteckung

Sollten wir alle nur mehr mit Schutz­maske hinaus­gehen?

Kärnten – Das Tragen einer Schutzmaske sobald wir die eigenen vier Wände verlassen, sieht Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer als einen zukünftig notwendigen Schritt. Wie siehst du diesen Appell?

 2 Minuten Lesezeit (260 Wörter) | Änderung am 29.03.2020 - 18.18 Uhr

Der Team Kärnten-Chef appelliert an die Vernunft der Bevölkerung: „Alle Bürger, die sich in der Öffentlichkeit bewegen, unabhängig davon, ob sie einkaufen oder ihrer beruflichen Tätigkeit, die im Home Office nicht erledigt werden kann, nachgehen, sollen eine Maske zum persönlichen Schutz aber auch zum Schutz der Mitmenschen tragen.“ Insbesondere am Arbeitsplatz oder in Geschäften, die noch geöffnet sind, würde laut Köfer trotz der gesetzten Maßnahmen immer noch eine hohes Ansteckungsrisiko herrschen: „Dieses Risiko kann durch das Tragen der Masken weiter gesenkt werden.“

Land soll für Versorgung sorgen

Köfer sieht das Land Kärnten, mit LH Kaiser an der Spitze, in der Verantwortung, für eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen und qualitätsgeprüften Masken zu sorgen: „Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr europäische Firmen, auch in Österreich, Masken herstellen, sollte es in den nächsten Tagen jedenfalls möglich sein, die notwendige Stückzahl zu beschaffen.“ Bezüglich der Finanzierung schlägt Köfer vor, dass alle Kärntner Parteien sich darauf verständigen, bis zum Ende der Legislaturperiode auf ein Drittel der Parteienförderung des Landes zu verzichten: „Das würde Millionen an öffentlichen Mitteln freimachen.“

Debatte: Deine Meinung ist uns wichtig

Was haltest du von dem Appell das Haus nur mehr mit Schutzmaske zu verlassen? Findest du diese Maßnahme zum eigenen Schutz und zur Verhinderung einer Ansteckung anderer als sinnvoll? Oder denkst du, dass diese Idee vollkommen übertrieben sei? Erzähle uns deine Meinung in den Kommentaren auf Facebook.

Schlagwörter: