fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Stadt Villach/Oskar Höher

"Wir halten zusammen"

Stadt Villach bietet ein breites Angebot an Sozial­leistungen

Villach – Auch während der Corona-Krise stellt Villach unter Berücksichtigung der Maßnahmen für Bürgerinnen und Bürger ein breites Spektrum an Sozialleistungen zur Verfügung: Von gratis Lebensmitteln bis zur eigenen Kummernummer.

 3 Minuten Lesezeit (465 Wörter) | Änderung am 31.03.2020 - 13.50 Uhr

Das Coronavirus hat den Alltag der Villacherinnen und Villacher massiv verändert. Die Sozialleistungen der Stadt Villach in Kooperation mit diversen Einrichtungen und Vereinen sorgen grundsätzlich dafür, dass Menschen, die Hilfe brauchen, auch eine Anlaufstelle haben. In herausfordernden Zeiten wie jetzt, steigt die Nachfrage an verschiedenen Leistungen. „Es ist unsere Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern Hilfe- und Sozialleistungen anzubieten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und der kooperierenden Vereine setzen alles daran, diese und neue Services aufrecht zu erhalten, um möglichst rasch und auf allen Ebenen professionelle Hilfe anbieten zu können“, erklärt Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Die Angebote betreffen verschiedenste Lebensbereiche und alle Generationen. „Genau diese Hilfsleistungen sind jetzt wichtiger denn je“, betont Sandriesser. Hier ein Überblick über die verschiedenen Leistungen:

Arge-Sozial gratis Lebensmittel

Als eine der ersten Maßnahmen wurde die Gratis-Lebensmittelausgabe der Arge-Sozial adaptiert. Diese erfolgt dreimal pro Woche (Dienstag, Mittwoch, Freitag) per vorheriger Terminvereinbarung mit den Klienten – so ist ein größtmöglicher Abstand garantiert.

Arge Sozial – Lebensmittelausgabe: Telefonische Voranmeldung 8 bis 10 Uhr
T: 04242 / 222 16

Die Arge Sozial ist weiterhin für telefonische Beratungen unter T: 04242 / 222 16 oder T: 04242 / 432 034 von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr erreichbar.

JUNO und Streetwork

Auch die JUNO, die Jugendnotschlafstelle, hat ihren Betrieb den Corona-Bestimmungen angepasst: Für die, die dort übernachten wollen ist sie ganztags geöffnet. Die Anlaufstelle ist für Besucherinnen und Besucher geschlossen, das Team aber für alle telefonisch oder per SMS erreichbar. “Streetwork” ist weiter von 9 bis 15 Uhr besetzt, die Arbeit findet kontaktlos statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten mit ihren Adressatinnen und Adressaten telefonisch über Whatsapp und Facebook Kontakt, das Netzwerk mit anderen sozialen Partnern bleibt eng geknüpft.

JUNO: https://www.facebook.com/juno.villach

Streetwork: https://www.facebook.com/streetwork.villach

Corona-Kummernummer

Weil es in der Corona-Virus-Phase zu persönlichen Krisen kommen kann, hat die Villacher Stadtregierung beschlossen, eine regionale Kummernummer einzurichten. Täglich stehen dort kompetente Expertinnen und Experten für Gespräche bereit.

Corona-Kummernummer: T: 04242 / 205 3040, täglich von 15 bis 21 Uhr

Frauenhaus

Durch drohende Arbeitslosigkeit und Spannungen durch die Corona-Maßnahmen, wird mit erhöhter Gewaltbereitschaft in den Familien gerechnet. Die Kapazitäten des Frauenhauses sind beschränkt, „daher haben wir ein Ausweichquartier ausfindig gemacht“, informiert Sandriesser. Das Frauenhaus ist telefonisch rund um die Uhr erreichbar.

Frauenhaus: T: 04242 / 310 31

Frauenhelpline: T: 0800 / 222 555

Gewaltschutzzentrum: T: 0463 / 590 290

Pflegenotruf

Durch die Schließung der Staatsgrenzen kann es derzeit bei Menschen in 24-Stunden-Pflegebetreuung zu Versorgungslücken kommen. Für Jene, deren Versorgung vorübergehend weder von Angehörigen, Bekannten oder Nachbarn gewährleistet werden kann, gibt es einen Pflege-Notruf. Dieser ist bis auf Weiteres von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr besetzt.

Pflege-Notruf: T: 04242 / 205 3837

Essen auf Rädern

Auch dieses Service wird unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen weiter angeboten, rund 180 Personen werden mit frischem Essen versorgt.