fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
© Fotomontage Pixabay/Gemeinde Globasnitz

"Hilfe zur Selbsthilfe"

Toll: Bürger­meister liefert persönlich Lebens­mittel aus

Globasnitz – Viele Gemeinden haben für ihre Bürger schon Lebensmittellieferungen ins Leben gerufen. Der Bürgermeister von Globasnitz, Bernard Sadovnik, geht noch einen Schritt weiter und liefert die Waren höchstpersönlich aus.

 1 Minuten Lesezeit (147 Wörter) | Änderung am 03.04.2020 - 10.48 Uhr

“In der derzeitigen Situation in Hinsicht auf den Coronavirus sei es unbedingt notwendig, die von den Behörden veranlassten Notfallmaßnahemen ernst zu nehmen”, schrieb der Bürgermeister von Globasnitz, Bernard Sadovnik, in einem Öffentlichen Schreiben an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im Bezirk Völkermarkt.

Bürgermeister als Lieferant

Sadovnik hat das Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ ins Leben gerufen. Einige heimische Geschäfte sind Teil der Lebensmittelgrundversorung für alle Bürger. Zum Schutz von älteren Bürgern werden Lebensmittel und Medikamente zugestellt. Die Auslieferung wird koordiniert und organisiert. Wobei die Bürger in den Gemeindenachrichten zur Mithilfe aufgerufen wurden. Auch der Bürgermeister packt mit an und wird selbst zum Lieferanten. So tut er nicht nur Gutes, sondern hält auch den persönlichen Kontakt zu seinen Bürgern und ist für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen besser erreichbar.