fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© Privat

Weitere Einrichtungen sollen ausgestattet werden

Klagenfurt: Ältere Heim­bewohner haben jetzt Skype

Klagenfurt – Die Herausforderung des Besuchsverbots in Betreuungseinrichtungen stellt derzeit für viele Heimbewohner und Angehörige eine große Belastung dar.

 1 Minuten Lesezeit (224 Wörter) | Änderung am 02.04.2020 - 12.55 Uhr

Vizebürgermeister Wolfgang Germ hat gestern an das Klagenfurter Pflegeheim der Diakonie, Haus St. Peter, zwei HP All In One-Mediageräte und entsprechende Datenpakete übergeben. „Mit Unterstützung durch das Betreuungspersonal können die Bewohnerinnen und Bewohner jetzt von Angesicht zu Angesicht mit Angehörigen und Freunden skypen“, erklärt Germ.

Smartphones werden immer wichtiger

Pflegedienstleiterin DGKP Sonja Wieser vom Pflegeheim Haus St. Peter sagt: „Wir sind sehr bemüht, dass unsere Bewohner den Kontakt mit Angehörigen aufrecht  halten können. Die relativ kleinen Displays der Smartphones machten Videotelefonie bisher eher schwierig. Durch die neuen Geräte und den großen Bildschirm können nun auch in der Sehkraft beeinträchtigte Personen Familie und Freunde gut sehen. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Aktion“.

Klagenfurter Firma spendete

Die Geräte wurden von der Klagenfurter Firma AfB gemeinnützige GmbH zur Verfügung gestellt. „Ich freue mich, dass es gelungen ist diese Aktion auch in Klagenfurt umzusetzen. Jetzt sollen bestenfalls weitere Heime mit entsprechenden Medien ausgestattet werden“. Gleichzeitig ruft der Vizebürgermeister die Klagenfurterinnen und Klagenfurter auf: „Für die Ausstattung weiterer Pflegeheime benötigen wir noch mehr Geräte. Wer ein funktionstüchtiges Gerät wie z.B. ein Tablet zur Verfügung stellen möchte soll sich bitte bei mir unter [email protected] melden“, so der Vizebürgermeister.

Schlagwörter: