fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© 5min

Wenig los

Die Klagenfurter schützen sich: Am Markt werden Masken verteilt

Klagenfurt – Donnerstag und Samstag sind in Klagenfurt Markttage. Wie sich eine 5 Minuten Redakteurin bei einem Lokalaugenschein überzeugen konnte, werden vom Marktverwaltung kostenlos Masken ausgegeben.

 2 Minuten Lesezeit (297 Wörter) | Änderung am 02.04.2020 - 11.32 Uhr

Der Klagenfurter Benediktinermarkt hat weiterhin geöffnet, um die Lebensmittelversorgung zu garantieren. Vor einigen Tagen sorgte ein Foto für Aufregung, bei dem angeblich Marktbesucher zu sehen wären, die sich nicht an die Abstandregelungen halten, wir haben berichtet. Unserer 5 Minuten Leserin bot sich heute in einem Lokalaugenschein ein anderes Bild. Der Markt war nur von wenigen Leuten besucht. Auch das Ordnungsamt konnte uns bestätigen, dass sich die Menschen gut an die Abstandregel halten würden und soweit alles in Ordnung sei.

300 Masken wurden ausgegeben

Am Montag, dem 30. März, gab Bundeskanzler Sebastian Kurz weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus bekannt. So müssen beim Einkaufen ab 6. April verpflichtend Schutzmasken getragen werden, wenn Masken schon früher vorhanden, besteht die Tragepflicht bereits ab sofort. Heute, Donnerstag, hat auch die Marktverwaltung der Landeshauptstadt mit der Verteilung des Mund-Nasen-Schutzes (MNS) am Benediktinermarkt als freiwillige Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus begonnen. Über 300 Stück wurden an alle Fieranten und vorwiegend ältere Personen ausgegeben. „Wir sind froh, dass wir Schutzmasken bekommen haben und diese jetzt an die Fieranten und Marktbesucher ausgeben können“, so Marktreferent Stadtrat Markus Geiger. Nächste Woche erwartet die Marktverwaltung eine neue Lieferung an Schutzmasken. „Dann geht die Verteilung schubweise am Benediktinermarkt und den anderen Wochenmärkten der Stadt weiter“, erklärt Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz.

 

Verhaltensregeln für den Marktbesuch

  • Bitte gestalte den Marktbesuch so kurz wie möglich!
  • Halte mindestens 1 bis 2 Meter Abstand, auch beim Anstellen.
  • Bitte keine Selbstbedienung! Keine Waren berühren!
  • Manche Marktstände finden sich nicht am gewohnten Platz, solltest du jemanden nicht finden, wende dich an die Marktverwaltung (0463/537-2594)
  • Komm nicht auf den Markt, wenn du folgende Symptome hast: Fieber, Husten, Atembeschwerden.