fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © KK

Brand mit Feuerlöscher bekämpft

Funkenflug führte zu starker Rauch­ent­wicklung und Flam­men

Albeck – Wie erst jetzt bekannt wurde, waren die Kameraden der FF Sirnitz gestern, Freitag, im Einsatz. Der Nachbar eines Hauseigentümers in der Gemeinde Albeck, beheizte einen Ofen. Dabei kam es zu einem unbemerkten Funkenflug. Als der Nachbar Nachschau hielt, bemerkte er starke Rauchentwicklung und Flammenbildung. 

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (115 Wörter)

Am Freitag, dem 3. April 2020, gegen 10.30 Uhr, kam es beim Beheizen eines Zusatzherdes im Wintergarten eines Wohnhauses in der Gemeinde Albeck zu einem vorerst unbemerkten Funkenflug. Dabei gelangten glühende Funkenteile auf einen Korb mit Brennholz. Dieser begann in weiterer Folge zu glosen.

Starke Rauchentwicklung und Flammenbildung

Als der Nachbar des Hauseigentümers, der den Ofen zuvor auch beheizt hatte, gegen 13 Uhr Nachschau hielt, bemerkte er starke Rauchentwicklung und Flammenbildung auf dem hölzernen Fußboden. Er konnte den Brand aber mit einem Handfeuerlöscher bekämpfen. Beim Eintreffen der alarmierten FF Sirnitz war der Brand bereits gelöscht. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt, dürfte aber durch die starke Rauchentwicklung beträchtlich sein.