fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © fotolia #96510456

Kameraden im Einsatz:

Funkenflug: “Durch den Brand kam es zum Gas­austritt”

Völkermarkt – Am frühen Sonntagnachmittag, dem 5. April 2020, entnahm ein 47-jähriger Landwirt aus Völkermarkt den Aschenrost aus der hofeigenen Selchkammer und stellte diesen davor ab. Vermutlich durch den starken Wind wurde ein Funkenflug verursacht. Dadurch wurde das vor der Selchkammer gelagerte Scheitholz sowie Sägespäne in Brand gesteckt.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (89 Wörter)

Es kam zum Gasaustritt

Unmittelbar neben dem Brennholz lagerten außerdem drei Gasflaschen á 30 kg. Durch den Brand kam es zum Gasaustritt bei den Flaschen und es wurde die Fassade des Wohnhauses beschädigt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Brand konnte von den verständigten Feuerwehren Klein St. Veit, Brückl und Völkermarkt, die mit insgesamt acht Fahrzeugen und 45 Mann im Einsatz standen, rasch gelöscht werden. Die Gasflaschen wurden mittels Wasser gekühlt und kontrolliert ausgebrannt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.