fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Debatte
Bei der SPAR-Filiale in Nötsch werden die Schutzmasken weiterhin gratis verteilt.
Bei der SPAR-Filiale in Nötsch werden die Schutzmasken weiterhin gratis verteilt. © Bettina Nikolic

Sagt uns eure Meinung:

Debatte: Zahlst du für Schutz­masken oder nicht?

Kärnten – Ab heute tritt die Schutzmaskenpflicht in allen Supermärkten in Österreich in Kraft. Von der Regierung wurde, als die Regelung der Öffentlichkeit präsentiert wurde, empfohlen, die Masken von den Supermarktketten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das ist jedoch bei manchen nicht mehr der Fall, wie die Nachricht eines 5-Minuten-Lesers beweist. Was haltet ihr davon? Zahlt ihr für Schutzmasken am Supermarkteingang oder bringt ihr lieber selbst eure Masken mit?

 3 Minuten Lesezeit (407 Wörter) | Änderung am 06.04.2020 - 20.02 Uhr

Bei seinem Einkauf in einer Klagenfurter Billa-Filiale wurde der 5-Minuten-Leser bei der Kassa überrascht. Der ab heute verpflichtend zu tragende Mundschutz, der an der Kassa erhältlich war, kostete ihn nämlich pro Stück einen Euro. Verkauft wurden Mundschutz-Pakete mit drei Exemplaren um drei Euro. Außerdem kritisierte der 5-Minuten-Leser, dass im Eingangsbereich des Supermarktes vorerst niemand anzutreffen war, der Masken ausgeteilt hätte. Ihm wurde sogar mit dem Rauswurf aus dem Supermarkt gedroht, da er zu Beginn keine Maske trug.

REWE Group gab erstes Masken-Kontingent gratis her

In einer aktuellen Presseaussendung der REWE Group Österreich, zu der auch die Filialen von BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG gehören, heißt es, dass nur ein erstes Kontingent der Masken gratis zur Verfügung gestellt wurde. Darin steht: “Nachdem wir – wie im Erlass des Gesundheitsministeriums vorgesehen – ein erstes Kontingent zur Erstausstattung gratis verteilt haben, werden nun – nach Verbrauch dieses ersten Kontingents – ab 6.4. MNS zu einem Kostenbeitrag von einem Euro pro Stück abgegeben: Als Erinnerung und Anreiz, dieses weltweit knappe, wertvolle Gut verantwortungsvoll und mit Bedacht zu verwenden.

Manche Masken noch gratis

Bei anderen Supermärkten sind die Masken weiterhin kostenlos, wie etwa bei der BILLA-Filiale am Villacher Bahnhof. Auch dort werden sie, wenn das erste Kontingent verbraucht ist, pro Stück um einen Euro angeboten. Auch bei einer SPAR-Filiale in Nötsch werden die Masken kostenlos ausgegeben. Auf Anfrage von 5-Minuten wurde uns von Karl Dobrautz von SPAR Kärnten bestätigt: “Bei SPAR werden die Schutzmasken, nach dem aktuellen Stand der Lage, in ganz Österreich weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt.” Kunden würden jedoch darauf hingewiesen, auf die Masken aufzupassen und wenn möglich, auch bei einem weiteren Einkauf wieder zu verwenden.

ANZEIGE
Auf Anfrage von 5-Minuten hieß es von SPAR Kärnten, dass die Schutzmasken auch weiterhin gratis zur Verfügung gestellt werden.

Auf Anfrage von 5-Minuten hieß es von SPAR Kärnten, dass die Schutzmasken auch weiterhin gratis zur Verfügung gestellt werden. - © KK

Debatte: Zahlt ihr für eure Masken?

Ab heute gilt zwar die Schutzmaskenpflicht in Supermärkten in ganz Österreich, es ist jedoch weiterhin erlaubt, selbst genähte oder selbst mitgebrachte Schutzmasken zu verwenden. Was haltet ihr von den Preisen der Masken? Ist es in Ordnung, mit dem Preis auf die Knappheit der wertvollen Schutzmasken hinzuweisen? Werdet ihr lieber zu einem Supermarkt gehen, bei dem die Masken gratis sind? Oder verwendet ihr sowieso selbst genähte Exemplare? Lasst es uns in den Kommentaren unter dem Beitrag auf Facebook wissen.