fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© 5min.at

Urlaub 2020 im Ausland oder nicht?

Sommer 2020: “Machen wir Urlaub in Österreich!”

Kärnten – Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Außenminister Alexander Schallenberg informieren heute über Aktuelles zur Coronakrise. Hauptthema ist die Reisefreiheit und der Tourismus.

 1 Minuten Lesezeit (224 Wörter) | Änderung am 08.04.2020 - 10.34 Uhr

Wie angekündigt, gibt es heute für die Österreicher neue Informationen zum Thema Reisefreiheit. Außenminister Schallenberg erklärt, dass  inzwischen der Großteil der Menschen sicher aus dem Ausland nach Österreich zurück gebracht wurden.

Massen-Rückholaktion beendet

3.500 Menschen, die in Österreich ihren Wohnsitz haben befinden sich derzeit aber im Ausland. Davon möchten 1.000 Menschen zurück. Die Massen-Rückholaktion ist beendet. man startet nun Einzelfall-Rückholungen. “Wir werden niemanden in Stich lassen, wenn jemand nach Hause möchte” Global gesehen, befinden wir uns nämlich noch mitten in der Coronakrise, auch wenn Österreich auf einem guten Weg ist.

“Massive Einschränkung der Reisefreiheit”

24 Staaten wurden auf Grund der Coronakrise mit der hohen Sicherheitsstufen belegt. “Wir möchten so bald wie möglich die volle Reisefreiheit wiederherstellen”, so der Außenminister. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger spricht davon, dass der Urlaub in Österreich an oberster Stelle stehen muss. Wir müssten mit den Tourismusbetrieben Solidarität zeigen, denn der heimische Tourismus musste immerhin eine “Vollbremsung” einlegen. Man arbeitet derzeit daran, den Tourismus (Mitte Mai) wieder stufenweise hochzufahren. Bis Ende April wird jedoch noch evaluiert. Auch die Gastronomie, so hofft sie, könnte ab Mitte Mai ihre Pforten wieder öffnen. Es wird jedoch Schutzmaßnahmen geben. Bäder könnten im Sommer öffnen. Dafür wird es eigene Regeln geben.