fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Fotomontage/Pixabay/Leserin

Beim Eggerteich

Feuerstelle: “Was wäre passiert, wenn die Flammen überge­griffen hätten?”

Villach – Vor Kurzem meldete sich eine 5 Minuten Leserin bei uns. Sie habe bereits zum zweiten Mal eine Feuerstelle in der Nähe des Eggerteiches entdeckt. Das Holz glühte noch, als die Leserin vorbeispazierte. "Wie kann man nur so verantwortungslos sein?", fragt sie sich. Angesichts der vorherrschenden Trockenheit in weiten Teilen Kärntens wohl durchaus eine berechtigte Frage.

 2 Minuten Lesezeit (314 Wörter) | Änderung am 09.04.2020 - 15.17 Uhr

Die Trockenheit macht sich in vielen Teilen Kärntens bereits bemerkbar. Das relativ trockene Vorjahr sowie der zu milde und niederschlagsarme Winter verschärfen die Situation zusätzlich. Durch das trockene Wetter der letzten Wochen besteht in vielen Regionen Kärnten laut ZAMG eine erhöhte Gefahr von Wald- und Flurbränden. Im Bezirk Wolfsberg wurde die Bevölkerung bereits dazu aufgerufen mit dem Wasser sorgsam umzugehen, um einer Wasserknappheit vorzubeugen, wir haben berichtet.

Feuerstelle mitten im Wald

Die Leserin war am Samstag gegen 17.00 Uhr mit ihrem Hund beim Landschaftsschutzgebiet Eggerteich spazieren. Etwas weiter einen kleinen Waldweg hinauf fand die Leserin eine Feuerstelle neben einer Parkbank vor. “Die Feuerstelle war noch am Rauchen”, erzählt die Leserin besorgt. “Habe mich dann mit einer Dame unterhalten, die da auch mit ihren Hunden vorbeigegangen ist. Sie meinte da war Lärm und ein paar Burschen waren dabei”, erzählt sie weiter. “Der Vorfall wurde der Polizei gemeldet. Die Dame sagte, die Beamten geben das weiter, damit öfters kontrolliert wird.”

“Unverantwortliches Handeln”

Auf Anfrage von 5 Minuten konnte uns die Polizei bestätigten, dass eine Streife die Feuerstelle kontrolliert habe und dort glühendes Holz vorgefunden hätte. “Von der Stelle ging jedoch keine Gefahr aus”, so der Beamte gegenüber 5 Minuten. Die Leserin ist trotzdem besorgt: “Ich verstehe einfach nicht, warum man sowas mitten im Wald tun muss.” Die Leserin erzählt uns, dass sie diese Beobachtung bereits zum zweiten Mal zur etwa gleichen Zeit in der Nähe des Eggerteiches beobachtet hatte. “Ich bin echt schockiert. Was wäre passiert, wenn da ein Feuer ausgebrochen wäre?”

Verordnung der Stadt Villach

Mit einer aktuellen Verordnung des Bürgermeisters der Stadt Villach wurden “Vorbeugemaßnahmen für besonders waldbrandgefährliche Gebiete aufgehoben”. Deswegen ist die Bevölkerung zur besonderen Vorsicht aufgerufen.