fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Samariterbund Kärnten

Samariterbund Kärnten

“Jedes Gespräch tut gut, und sei es nur per Telefon”

Villach/Kärnten – Manuela Unterrainer vom Samariterbund Kärnten lässt die Heimnotrufkunden des Samariterbunds nicht in der Einsamkeit und ruft sie aktiv an. Normalerweise wären Anrufe nur nötig, wenn die technische Überwachung eine Aktion veranlasst. "Derzeit tut aber jedes Gespräch gut, und sei es nur per Telefon", so Unterrainer.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (110 Wörter)

Heimnotruf ist der direkte Kontakt zur Rettung per Knopfdruck am Handgelenk. Dieses Service gibt Sicherheit, oft für Menschen, die älter und alleinstehend sind, vielleicht nicht mehr in vollem Umfang über ausreichende Mobilität verfügen. Gerade für diese Menschen ist es derzeit besonders schwierig, denn ihre Kontakte sind aktuell auf ein Minimum beschränkt.

Gespräche tun gut

Bereits die ersten Anrufe von Manuela Unterrainer wurden mit Freude entgegengenommen und mittlerweile nutzen die Heimnotrufkunden und -kundinnen diese Telefonate als entlastende Gespräche, besonders jetzt in der Osterzeit. Gemeinsam schaffen wir das, ist die Devise von Unterrainer, und wenn es eben per Telefon geht, ist den Menschen auch geholfen.