fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Letzte Nacht wurden mehrere Brauchtumsfeuer entzündet.
Letzte Nacht wurden mehrere Brauchtumsfeuer entzündet. © Herbert Gaggl

"Strengstens verboten"

Feuer­wehren zu un­kontrol­lierten Oster­feuern alarmiert

Kärnten – Bereits mehrmals wies das Land Kärnten darauf hin, dass das Entzünden von Osterfeuern in diesem Jahr in ganz Kärnten nicht gestattet ist. Grund dafür ist die momentane Corona-Krise aber auch die extreme Trockenheit. Trotzdem mussten mehrere Freiwillige Feuerwehren in der Nach von Samstag auf Sonntag zu unkontrollierten Brauchtumsfeuern ausrücken. 

 2 Minuten Lesezeit (281 Wörter)

Bereits in der Nacht von Donnerstag, dem 9. April, auf Freitag, dem 10. April 2020 rückten mehrere Freiwillige Feuerwehren zu Brandeinsätzen aufgrund von unkontrollierten Brauchtumsfeuern aus. Wir haben berichtet. Das Entzünden der Osterfeuer ist heuer, aufgrund der aktuellen Corona-Situation, aber auch wegen der extremen Trockenheit in ganz Kärnten untersagt. Trotzdem halten sich nicht alle an die Vorgaben. Auch in der Nacht auf den 12. April 2020 mussten mehrere Feuerwehren zum Brandeinsatz ausrücken.

Gaggl: “Das waren keine Kavaliersdelikte”

Am Sonntag, dem 12. April 2020, um 00.13 Uhr wurden die Kameraden der FF Moosburg, der FF Tigring und der FF LG Kreggab/Moosburg sowie die Polizei zu gleich drei unkontrollierten Brauchtumsfeuern in Tigring alarmiert. Im Gespräch mit 5 Minuten betont der Bürgermeister der Gemeinde Moosburg LAbg. Herbert Gaggl: “Das waren keine Kavaliersdelikte. Das Entzünden von Osterfeuern ist strengstens verboten. Zum einen aufgrund der extremen Trockenheit, zum anderen aufgrund der aktuellen Corona-Situation.” Der Bürgermeister appelliert an die Bevölkerung: “Bitte seid vernünftig. Halten wir zusammen und bleiben Zuhause.”

“Bitte keine Brauchtumsfeuer entzünden”

Auch die Kameraden der FF Radweg, der FF Glanhofen und der FF St. Martin/Feldkirchen sowie Beamte der Polizeiinspektion Bodensdorf wurden, am 11. April 2020, um 20.45 Uhr, zu einem “unkontrollierten Brauchtumsfeuer” in Oberglan alarmiert. Der Kleinbrand konnte rasch gelöscht werden und alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Die Kameraden informieren auf ihrer Webseite, dass hohe Brandgefahr aufgrund der Trockenheit besteht. Weiters stellt die aktuelle Situation rund um COVID-19 auch für die Einsatzkräfte eine Herausforderung dar. Sie bitten darum, die Vorgaben einzuhalten und kein Brauchtumsfeuer zu entzünden.

ANZEIGE
Gaggl appelliert: “Halten wir zusammen und bleiben Zuhause!”

Gaggl appelliert: “Halten wir zusammen und bleiben Zuhause!” - © Herbert Gaggl