fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
© Stadt St. Veit

31 Jahre im Dienste der Bürger

Die Ära von Bürgermeister Gerhard Mock geht zu Ende 

St. Veit – Heute endete die Ära von St. Veits Bürgermeister Gerhard Mock. „Die Jahre sind so schnell vergangen. Ich denke oft, dass ich gerade erst angefangen habe. Das oberste Ziel war für mich immer, St. Veit zu einer modernen Stadt auf gesunden wirtschaftlichen Beinen zu machen. Das habe ich auch erreicht“, zieht Mock ein letztes Mal Bilanz.

 2 Minuten Lesezeit (342 Wörter) | Änderung am 15.04.2020 - 11.05 Uhr

Bürgermeister Gerhard Mock ist heute nach 31 Jahren als Gemeindeoberhaupt von St. Veit/Glan zurückgetreten. Mock hat in seiner Amtszeit seine Schwerpunkte auf die Bereiche Ansiedlung von neuen Betrieben, Ausbau der städtischen Infrastruktur sowie leistbares Wohnen und Kinderbetreuung gelegt. In seine Amtszeit fällt auch die Gründung der St. Veiter Holding, deren Unternehmen eine solide Basis für die Finanzen der Stadtgemeinde darstellen. „Die Jahre sind so schnell vergangen. Ich denke oft, dass ich gerade erst angefangen habe. Das oberste Ziel war für mich immer, St. Veit zu einer modernen Stadt auf gesunden wirtschaftlichen Beinen zu machen. Das habe ich auch erreicht“, zieht Mock ein letztes Mal Bilanz.

Eine Ära geht zu Ende

Gerhard Mock bleibt noch bis Jahresende Geschäftsführer des gemeindeeigenen Holdingunternehmens, wo laufende Projekte noch finalisiert werden müssen. Auch seine Funktionen in der LAG kärnten:mitte (Obmann) und in der Tourismusregion Mittelkärnten (Beiratsvorsitzender) behält Mock bis zum Ende der vorgesehenen Perioden inne. Sein letzter Wunsch als scheidender Gemeindechef: „Weil ich meinen Nachfolger Martin Kulmer sehr schätze, sehe ich St. Veit auch in der Zukunft als Stadt, die aufbauend auf ein starkes wirtschaftliches Rückgrat mit gesunden Finanzen, einer funktionierenden Stadtholding und einer hohen Lebensqualität und attraktivem Wohnraum aufwartet.“

Aufgrund der aktuellen Coronakrise konnte sich Mock dieser Tage nur via Schreiben von allen Mitarbeitern verabschieden. Er verrät allerdings: „Es wird, nach der Aufhebung der Ausgangs- und Veranstaltungsbeschränkungen, eine kleine Abschiedsfeier geben. Einige haben mich in meiner Amtszeit seit meinem ersten Tag als Bürgermeister begleitet. Mit vielen anderen verbindet mich ebenso eine Zusammenarbeit über viele Jahre und Jahrzehnte. Daher möchte ich mich natürlich auch persönlich für deren Einsatz und das Engagement zum Wohle der St. Veiter Bevölkerung bedanken.“

Martin Kulmer wird Nachfolger

Die Amtsgeschäfte werden ab sofort von Mocks Nachfolger, Vizebürgermeister Martin Kulmer
(ebenfalls SPÖ), als geschäftsführenden Bürgermeister übernommen. Dieser muss
innerhalb von vier Wochen eine Gemeinderatssitzung einberufen, wo das neue St. Veiter Gemeindeoberhaupt gekürt wird.