fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© 5min.at

Freizeitnutzung wieder erlaubt:

Öffentlicher Ver­kehr wird schritt­weise wieder ver­stärkt

Kärnten – In einem Stufenplan wird Kärnten in den nächsten Wochen das Angebot im Öffentlichen Verkehr wieder schrittweise ausweiten.

 3 Minuten Lesezeit (390 Wörter)

„Seit dieser Woche werden die Beschränkungen durch die Bundesregierung wieder überlegt und schrittweise zurückgeführt. Darauf abgestimmt passen wir auch das Mobilitätsangebot an. Ziel ist es, das Verkehrsangebot wieder schrittweise an den Normalfahrplan anzunähern“, so Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig. Dies erfolge in Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben und den Lockerungsmaßnahmen der Bundesregierung. „Sehr bedarfsorientiert und mit der klaren Priorität auf all jene, die mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren müssen“, betont Schuschnig.

Fahrplan der Regionalbusse wurde erweitert

Heute, am 15. April 2020, wurden bereits erste Schritte umgesetzt und der Fahrplan der Regionalbusse wurde gezielt erweitert. „Viele Berufspendlerinnen und -pendler sowie ihre betreuungspflichtigen Kinder sind seit dieser Woche wieder auf den Öffentlichen Verkehr angewiesen. Wir haben nun in einem ersten Schritt das Angebot an wichtigen Pendlerstrecken zu stark frequentierten Tageszeiten wieder verstärkt“, berichtet der Mobilitätslandesrat. Der Fokus liege auf der Versorgung von Berufspendlern und den betreuungspflichtigen Kindern. Erweitert wurde das Angebot in den Morgenspitzen, um die Fahrt in die Zentren, zu den Verkehrsknoten und zu den Schulen zu gewährleisten.

„Auch nachmittags haben wir die Kurse an die Betreuungs- und Arbeitszeiten so angepasst, dass die Heimfahrt möglichst bedarfsorientiert erfolgen kann“, sagt Schuschnig. Berücksichtigt werden im neuen Verkehrsfahrplan auch alle Anschlüsse an die S-Bahn. Ziel sei es auch, durch mehr Verbindungen den Sicherheitsabstand in den Öffentlichen Verkehrsmitteln besser zu sichern.

Verkehrsangebot in Klagenfurt schrittweise ausgeweitet

Auch das Verkehrsangebot in der Stadt Klagenfurt wird wieder schrittweise ausgeweitet. „Ab kommenden Montag, dem 20. April .2020, fährt die Linie B wieder im 20-Minuten-Takt und alle anderen Linien im 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr“, so Schuschnig. Die Fahrpläne im Schienenpersonennahverkehr bleiben nach wie vor unverändert.

Sicherheit der Lenker wurde verbessert

Oberstes Gebot bleibe weiterhin die Einhaltung des Sicherheitsabstandes und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Auch die Sicherheit der Lenker wurde verbessert. „[Sie] wurden flächendeckend mit Mund-Nasen-Schutz ausgestattet, die Verkehrsmittel werden regelmäßig desinfiziert und auch die Vordertüre bleibt zum Schutz des Personals weiterhin geschlossen“, betont Schuschnig.

Wichtiger Hinweis:

Alle Fahrplanänderungen im Regionalbusverkehr sind ausschließlich digital unter www.kaerntner-linien.at, auf SCOTTY unter www.fahrplan.oebb.at und bei der Verkehrsauskunft Österreich unter www.verkehrsauskunft.at abrufbar. Es werden keine Fahrpläne an den Haltestellen ausgehängt. Nähere Informationen zum Stadtverkehr in Klagenfurt finden Sie unter www.stw.at/privat/mobilitaet.