fbpx

Zum Thema:

30.09.2020 - 18:06Klein, aber fein: Der Markt in Viktring30.09.2020 - 13:5315 Jahre Kunstraum Lakeside: „Kunst ist Schokolade im Kopf“30.09.2020 - 10:00Es ist fix: Stadt­gerücht 2021 abgesagt30.09.2020 - 07:36Baumeister­betrieb aus Klagenfurt ist insolvent
Wirtschaft - Klagenfurt
Laut Jonke würde der Gesetzestext Mängel aufweisen und zu Ungleichbehandlung einzelner Branchen führen.
Laut Jonke würde der Gesetzestext Mängel aufweisen und zu Ungleichbehandlung einzelner Branchen führen. © pixabay

Wie seht ihr das?

„Alle Waschan­lagen sollen öffnen dürfen, an­sonsten droht Sammel­klage“

Klagenfurt – Zurzeit dürfen nur Waschanlagen geöffnet haben, die an eine Tankstelle angeschlossen sind. Findet ihr das fair? Oder sollten alle Waschanlagentypen wieder geöffnet haben dürfen?

 1 Minuten Lesezeit (222 Wörter)

Wie der Fachgruppensprecher der Freiheitlichen Wirtschaft Kärnten für Tankstellen, Garagen und Servicestationen und Gesellschafter von Carlovers Klagenfurt, Patrick Jonke erklärt, würde der neue Gesetzestext massive Mängel aufweisen und zu Ungleichbehandlung der einzelnen Branchen führen. Dabei hebt Jonke vor allem Waschanlagen hervor: „Der neue Gesetzestext sieht vor nur Waschanlagen, die an eine Tankstelle angeschlossen sind, zu öffnen“, so der Fachgruppensprecher. Laut dem Betreiber von Carlovers Klagenfurt sei es eine Farce nur Waschanlagen, die an Tankstellen angeschlossen sind, zu öffnen.

Jonke droht mit Sammelklage

Wie Jonke erklärt, würden seitens der Wirtschaftskammer mehrere Empfehlungen vorliegen, alle Waschanlagentypen in Österreich zu öffnen, da kein Gesundheitsrisiko bestehe. Laut Jonke wäre die Frühjahressaison für Autowaschanlagen die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Diese Zeitspanne würden viele Betreiber von Autowaschanlagen jetzt aber verlieren. Jonke fordert daher den Bundesminister Rudolf Anschober auf, sämtliche Waschanlagentypen zu öffnen. „Sollte diese Forderung nicht umgesetzt werden, wird es österreichweit zu einer Sammelklage bezüglich einer Gleichheitswidrigkeit kommen“, gibt sich Patrick Jonke abschließend kämpferisch.

Wie seht ihr das?

Zurzeit ist vorgesehen, dass nur Waschanlagen, die an eine Tankstelle angeschlossen sind, offen haben dürfen. Findet ihr das fair? Oder sollten eurer Meinung nach alle Waschanlagentypen wieder geöffnet haben dürfen? Erzählt es und doch in den Kommentaren auf Facebook.

Kommentare laden
ANZEIGE